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Alt 20.04.2006, 12:24
BillyGirl BillyGirl ist offline
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Standard AW: Neues Mitglied

Hallo Dorothea,

danke erst mal für Deine Antwort!
Die OP wurde in einem zertifizierten Brustzentrum ausgeführt und lt. Angaben auf dem Pathologiebericht wurde nach der 2. OP ein ausreichend großer Abstand zum gesunden Rand festgestellt.
Vor der OP konnten die Ärzte zunächst nur von einem DCIS ausgehen, da die Stanze kein anderes Ergebnis gebracht hat. Nach der ersten OP wurden dann die invasiven Herde entdeckt, diese wurden aber schon in dieser OP ausreichend entfernt. Die 2. OP wurde nötig, weil das DCIS noch an 2 Randstellen vorhanden war, außerdem wurden dann die Wächterlymphknoten markiert und entnommen (7 Stück, alle negativ)

Zitat:
Wenn du vor den Wechseljahren bist und der Tumor hormonpositiv ist, kann eine Behandung mit Zoladex und Tamoxifen gleichwertig mit einer Chemotherapie sein. Du solltest dir dazu unbedingt eine 2. Meinung in einem Brustkrebszentrum/Uniklinik einholen.
Genau dieser Meinung bin ich auch!
Ich bin noch bei einem Onkologen gewesen, der mir sagte, dass die Chemotherapie eine zusätzliche Sicherheit darstellt und er schon aus "Sicherheitsgründen" diese Chemo vorschlägt. Zwei weitere Ärzt (unter anderem Hausarzt) sagen, dass sie die Chemo nicht für erforderlich halten (sie raten mir nicht davon ab, bitte nicht falsch verstehen!!)
Es gibt einen Konsensusbericht von St. Gallen 2005, wonach Brustkrebspatienten in Risikogruppen aufgeteilt werden, bei einem "mittleren Risiko" (wie in meinem Fall) ist eine Chemo eine "Kann"-Bestimmung (sagt auch der Onkologe), man will eben nur auf der sicheren Seite sein!

Dieses "schwammige" ist auch ein Grund, warum ich so zögere!

Ich hoffe, ich habe alle Deine Fragen beantwortet!

Freue mich über Eure Meinungen

Patty
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