Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.04.2006, 14:55
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von BillyGirl
Her2neu war negativ, die Proteasen sind nicht bestimmt worden (kann zumindest im path. Bericht und im Abschlußbericht des Krankenhauses nichts darüber finden)
Ich habe den Onkologen jedoch darauf angesprochen (bin ja durch Lesen im KK-Forum schon etwas schlauer ), der meinte, dass man sich bei der Entscheidung nicht auf einen Laborwert verlassen soll, ausserdem sei diese Methode noch nicht ausgereift
Hallo Patty,

die Proteasen spielen schon ein gewisse Rolle. Die Entscheidung, ob man meiner Frau mit ihrer doch eigentlich ganz guten Prognose überhaupt eine Chemotherapie empfiehlt, wurde letztlich von diesen beiden Werten abhängig gemacht. Dies entspricht übrigens auch den Leitlinien der Brustkrebsbehandlung, die die Deutsche Krebsgesellschaft herausgegeben hat (Juni 2004). Die sollte Dein Onkologe eigentlich kennen.

Leider konnten die Werte bei meiner Frau nach der Operation nicht mehr bestimmt werden, weil der Tumor schon durch die Biopsie so gut wie ganz verschwunden war. Und bei der Biospsie waren sie eben auch nicht bestimmt worden. Die Chemotherapie, die meine Frau jetzt macht, ist also mehr noch als sonst ein reiner Blindflug. Das Wissen darum erleichtert die Sache natürlich auch nicht gerade. Aber wie gesagt: Der entscheidende Punkt für meine Frau war, dass sie nicht mit dem Gedanken leben wollte, eventuell doch nicht alles gegen den Krebs getan zu haben.

Aber das ist eben auch ein Punkt an dem jeder für sich ganz allein entscheiden muss, was für ihn richtig ist und was falsch. Du hast ganz recht: Da helfen Laborwerte und medizinische Kriterien letzten Endes auch nicht weiter.

Gruß

bastl
Mit Zitat antworten