Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.04.2010, 21:24
Sabine275 Sabine275 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Osteosarkom im Oberschenkel

Hallo Steff,
vielleicht hast du dann noch etwas Glück im Unglück, ich würds dir wünschen.
Bei meinem Sohn war der Tumor sehr schnell wachsend - Diagnose: Osteosarkom Grad III - Durchmesser ca. 10 cm. Erstmals Schmerzen hatte er im November 2008. Er wurde dann in die EURAMOS 1/COSS - Studie aufgenommen, das heißt Polychemotherarpie vor und nach OP des Haupttumors.
Im Mai war dann die Operation - Entfernung des Tumors im gesunden. Das heißt, daß der Tumor komplett mit Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe entfernt wird. Da der Tumor bereits so groß war und auch Muskeln und Gewebe um den Knochen betroffen waren musste sehr viel entfernt werden. Er ist knapp um die Amputation gekommen. Es konnte eine sogenannte Mutars-Tumor-Knie-TEP implantiert werden. Er hat also eine künstliches Kniegelenk. Leider musste auch viel Muskulatur mitentfernt werden, was seitdem ziemlich Probleme macht. Ich kenne aber jemand, sie hatte ein Osteosarkom im Oberschenkel, da wurde nur ein Teil des Knochens ersetzt, und da der Oberschenkelmuskel recht groß ist, war das nicht so ein Riesenproblem, sie konnte nachher wieder ganz normal laufen und Sport treiben.
Wirst du in Heidelberg auf der Kinderstation behandelt? Ich habe das oft gehört, da es sich um eine Kinder-und Jugendkrebsart handelt und die sich dort besser damit auskennen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß sie nächste Woche bei den Untersuchungen keine Metastasen finden. Halt mich doch auf dem laufenden.
Liebe Grüße und alles Gute
Sabine
Mit Zitat antworten