Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.11.2004, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - was erwartet mich??

Liebe Silvia
Kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen. Die Ablatio verursacht sehr wenig Schmerzen. Im Vergleich dazu waren die brusterhaltenden OPs, insbesondere die Lymphknotenentfernung schmerzhafter. Meine Ablatio war Ende September dieses Jahres. Auch psychisch war sie erstaunlicherweise nicht schlimm. Habe zuvor viel nachgedacht, geweint, mich verabschiedet und nach der OP war es dann einfach so. punkt.
Die OP bei der man eigentlich nur das Düsengewebe "rausschält", ist in den meisten Fällen nicht machbar, weil sie auch gefährlich sein kann und im Restgewebe Krebszellen bleiben könnten... Der ganze Aufwand sollte sich ja auch lohnen, nicht? Auch wird bei dieser Methode gleich aufgebaut. Musste Du aber noch bestrahlen, ist das nicht von Vorteil.
Ich habe übrigens nur im Spital einmal Physio gehabt und meine Beweglichkeit nicht forciert. Durch den Alltag mit kleinem Kind kommt das Training von alleine. Jetzt, nach fast zwei Monaten, kann ich schon fast alles wieder machen. Lass Dir einfach Zeit und tue Dir Gutes!
Falls Du die Lymphknoten auch entfernen musst, achte gut auf den Arm wegen der Oedeme. Für den Körper ist der Verlust der Lymphknoten schwieriger als der Verlust der Brust.
Wünsch Dir alles alles Gute und keine Angst!
Barbara
Mit Zitat antworten