Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.11.2010, 23:04
wattwurm wattwurm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Wer kann bei OP-bedingter Aszites helfen?

Hallo,
wer kann mir bei einer OP-bedingten Aszites weiterhelfen??
Ich bin im März 2010 in HH mit einem Ovarial-Ca Stadium I c operiert worden, das nur durch eine kleine Zyste an den Eierstöcken aufgefallen war.
Es wurden 60 Lymphknoten entfernt, die alle gutartig waren.
Nach der OP lief schon über die Drainage viel Lymphe ab (5 Liter am Tag), die auch nach 14 Tagen nicht weniger wurde. Man zog die Drainage, dann lief mir der Bauch alle 2 Tage mit 5 Litern Lymphe voll... Man hat mich dann einen Monat künstlich ernährt, um den Lymphfluss zu stoppen - ohne Erfolg.
Nach 3 Monaten wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und mußte "nur noch" alle 4 Tage punktiert werden. Die Ärzte (der Professor) waren ratlos, ich sei ein Einzelfall,so etwas hätten sie noch nie gesehen, aber nun würde es ja besser... Um es noch mal ganz klar zu sagen: Meine Aszites ist ganz eindeutig durch die Entfernung der Lymphknoten bedingt, und durch nichts anderes. Inzwischen hat mir auch ein zweiter Gyn-Prof bestätigt, so einen Fall wie mich hätte er noch nie erlebt....
Nun sind 7 Monate vergangen, und ich bin mein Problem leider immer noch nicht los, werde nun alle 2-3 Wochen punktiert. Aber wie lange soll das noch so weitergehen?!
Ich habe Vermutungen, dass es mit meiner Zöliakie zusammenhängen könnte. Ein Cousin von mir, Mikrobiologe, hat per Literaturrecherche herausgefunden, dass bei Zöliakiepatienten ein Antikörper gegen das Enzym Transglutaminase 2 gebildet wird, das zur Wundheilung benötigt wird. Wenn man Mäuse züchtet, die keine Transglutaminase 2 haben, haben sie eine extrem verlangsamte Wundheilung. Er glaubt - und ich auch - dass das bei mir auch so ist. Aber kann man die Wundheilung evtl. doch beschleunigen??
Vor allem kann ich nicht glauben, dass ich die einzige mit diesem Problem bin.
Wer ist noch betroffen - oder noch besser, wer kennt einen guten Facharzt, der sich mit so etwas auskennt???
Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Geändert von wattwurm (16.11.2010 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten