Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.10.2002, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Rezeptor Her-2

Liebe Regina2,
ich gehe davon aus, daß Du im Rahmen regelmäßiger Nachsorgeuntersuchungen einen Frauenarzt hast. Den würde ich in jedem Fall bzgl. Deiner Sorgen auch ansprechen und mir erklären lassen, wie er das aus seiner Sicht sieht. Informiere Dich daneben aber nach verschiedenen Seiten, die Schulmedizin ist leider nicht alles. Wie ich oben schon erwähnte, werden er Dir Herceptin und Bisphosphonate nur bei Vorliegen von Metastasen vorschlagen (Sie sind nur für diese Fälle zugelassen)- diese Mittel nützen meines Wissens nicht zur Vorbeugung und ehrlich gesagt, die 'Non-plus-ultra-Lösung', die Heilung im Falle von Metastasen bringt, sind sie auch nicht. Sie können nach bisherigem Wissensstand nur Schlimmeres aufschieben.
Meine persönliche Erfahrung mit meiner eigenen Erkrankung und derer vieler KrebspatientInnen, die ich im Laufe der Zeit, u.a. in der Selbsthilfegruppe kennengelernt habe, ist, daß man auch auf psychischer Ebene was für sich tun muß. Meine Erfahrung ist, daß Krebs ein sogenanntes ganzheitliches Geschehen ist, d.h., Körper und Seele sind betroffen und beteiligt. Und deshalb ist es wichtig, dafür zu sorgen, daß es mir körperlich und auch seelisch gut geht. Wie man diesbezüglich für sich sorgt, das ist für jeden Menschen anders. Mir hat dabei der Austausch mit den Leuten aus der SHG sehr geholfen, ich habe eine Zeit lang psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch genommen und so auf verschieden Weise gelernt, mehr Verantwortung für mich, mein Wohlbefinden und meine Gesundheit zu übernehmen, mein Selbstwertgefühl in der Waage zu halten und trotz/mit der Krebserkrankung zu 'leben'.
Hast Du damals z.B. eine Nachsorgereha gemacht? Wenn nicht, dann könntest Du jetzt, vor Ablauf von 12 Monaten nach OP noch eine Beantragen. Ich finde dieses Angebot sehr hilfreich, weil man in den rehakliniken andere Menschen in gleicher/ähnlicher Situation trifft und viel von ihnen lernen kann - viele haben schon einen Weg für sich gefunden. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Angeboten, die man mal ausprobiert haben sollte, um rauszufinden, was einen unterstützt und was nicht. Ich habe z.B. Tanztherapie mitgemacht und so erlabt, erstmal nur zwei Stunden am Tag, daß man trotz/mit Krebs gut drauf sein kann und mit anderen (obwohl alles Krebspatienten) viel Spaß haben kann, habe meine eigene Kraft wieder gespürt, gespürt, daß doch noch Lebensfreude in mir ist, auch wenn sie zu der Zeit meistens weg war, u.v.a.m.
Warte nicht, bis wieder was passiert und halte Deine Angst nicht aus. Werde aktiv und überlege, was Dir gut tun könnte, was Deine Gedanken auf einen anderen Weg bringen könnte. Und habe vor allem keine Angst, daß etwas passieren könnte nur weil Dir im Moment keiner Herceptin geben will. Ich habe schon etliche Patientinnen getroffen, die unter Herceptin (es wird wöchentlich bis ans Lebensende gegeben) auch einen neuen Befund entwickelt haben. Auch Herc. ist kein Wundermittel.
Um eine Idee von Möglichkeiten zur Unterstützung Deines Immunsystems auf körperlicher wie auf seelischer Ebene zu bekommen, könntest Du Dir mal die Seite der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr ansehen >>> www.biokrebs.de <<< . Da werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, sieh' Dir u.a. mal bei die Broschüre (pdf-Datei) 'Wege zum seelischen Gleichgewicht bei Krebs' an, oder laß' sie Dir schicken. Ich will keine Werbung für diese Seite machen, aber dort werden meiner Meinung nach am seriösesten die einzelnen Möglichkeiten beschrieben und mich persönlich hat es am meisten weitergebracht, das eine oder andere davon auszuprobieren. Ich lebe seit 11 Jahren mit meiner Krebserkrankung, gegen die es bisher keine schulmedizinisch wirksame (d.h. heilende) Therapie gibt. Ich würde nie von 'geheilt' sprechen, aber ich habe mir dadurch mehr 'vom Leben genommen', als mir nach schulmdizinischen Statistiken zustand. Mein Leben hat sich dadurch zum positiven verändert, ich lebe 'wie nie zuvor'. Im Bewußtsein, daß auch mal wieder was passieren könnte, lebe ich mehr im Hier und Jetzt und nutze jede gute Gelegenheit.

"Wenn man auf seinen Körper achtet, geht's auch dem Kopf besser."

"Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als Du sie bisher sahst; denn das heißt, ein neues Leben beginnt." Marc Aurel

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine neue Sichtweise für einen guten Weg.
liebe Grüße von Robie
Mit Zitat antworten