Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.03.2010, 01:58
habrima habrima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 5
Standard AW: Krebs, aber welcher.... ich hab Angst

Willkommen hier im Forum und immer schön ruhig und gelassen bleiben!
Natürlich ist Krebs eine heimtückische und vorallem selten komplett heilbare Krankheit, aber die verbleibende Lebenserwartung ist - je nach Krebsart, Medikation und Behandlung - heute ungleich höher als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten. Und wie schon hier geschrieben wurde, wenn es ein hochmalignes Non Hodgkin sein sollte, ist eine länger haltende Remission ein durchaus erreichbares Ziel! Fälschlicher Weise - und das stört mich hier im Forum immer etwas - wird hier oft von "Heilung" geschrieben. Das ist Blödsinn und man muss das realistisch auch so sagen!!! Krebs ist Krebs und Heilung gibt es meist nicht. Hier ist gemeint, dass der Patient in "Remission" geht, also rückfallfrei über einen längeren (vorher nicht definierbaren!) Zeitraum weiterleben kann. Studien belegen dies für die verschiedensten Krebskrankheiten mit unterschiedlichem Erfolg, allerdings kaum über länger als 10 Jahre. Alles Andere, was hier immer wieder behauptet wird, ist Blödsinn, bzw. einfach nur falsch interpretiert, obwohl richtig und gut gemeint.
Einfach Vertrauen in die Medizin haben, alle Untersuchungen machen, Diagnose abwarten und Behandlung auf sich nehmen, dann wird's schon werden!

Ich habe ein hochmalignes diffuses B-Zell Lymphom (Zentrum Leiste u. Oberschenkel links) seit Anfang letzten Jahres. Nach 6 x R-CHOP ambulant war ich zunächst in Remission. Leider bereits im November Rezidiv. Nun 2 x R-DHAB und 1 x Dexa-BEAM stationär hinter mir und nach Ostern geht es weiter - wahrscheinlich Hochdosis + autologe Stammzellentransplantation. Dann allogene, Bestrahlung u.s.w. - es gäbe noch Möglichkeiten, sagt man. Die zwei Hauptherde (beide über 10 cm) sind aber bisher, trotz Ansätzen zeitweiliger Rückbildung, einfach nicht zur Ruhe zu bringen.
Jetzt nach der Dexa-BEAM-Behandlung (ging bis Mittwoch und seit Freitag bin ich wieder zuhause) habe ich auch noch allergische Reaktionen mit juckendem Hautauschlag (Oberkörper, Schultern, Hals, Kopf u. Gesicht).

Als ich damals erkrankte, haben mir hier auch sehr viele Leute Mut gemacht, aber leider hat sich das mit den "über 70% sogenannten Heilungschancen" für NHL's bei mir bislang nicht bestätigt. Aber gestorben bin ich auch noch nicht und werde dies auch heute und morgen noch nicht tun. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen und die Hoffnung stirbt zuletzt. Nur sollte man realistuisch mit solchen Krankheiten umgehen und nicht immer allen erzählen, dass das komplett heilbar ist ...! Stimmt einfach so nicht.

Harald
Mit Zitat antworten