Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.09.2004, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gefühl das Venen platzen durch Tamoxifen

Hallo Rauchschwalbe,
möglicherweise können die Venenprobleme auch noch von Zoladex kommen. Bei mir haben die Nebenwirkungen von Zola erst nach der 2. Spritze so richtig angefangen (da blieb dann auch die Periode weg).
Ich nehme Tamoxifen seit 2 Jahren und bekomme Zola seit Sept.03 (jetzt die 13.Spritze). Unter Tam hatte ich kaum Nebenwirkungen, aber mit Zola fingen auch (unter anderem) Venenprobleme an: Schmerzen, Ödeme, usw.. Nachdem ich eine wohl geerbte Venenschwäche habe, kam das praktisch über Nacht und ich muss jetzt zumindest für die 8 Stunden, in denen ich am Schreibtisch sitze, Kompressionsstrümpfe tragen. Ansonsten bin ich aber einigermaßen sportlich und bewege mich viel, vor allem Laufen.
Irgendwie ist das so, dass mit diesen Anti-Hormonen plötzlich alle "Alterserscheinungen" auftreten, die sonst vielleicht 10 oder 20 Jahre später gekommen wären, dazu gehören bei der einen oder anderen Frau auch die Venenprobleme. Tam und Zola sind aber bei hormonabhängigem Krebs eine sehr gute Möglichkeit, um das erneute Tumorwachstum zu vermeiden. Deshalb werde ich die Behandlung "durchziehen", wenn´s irgendwie geht. Vieleicht gelingt es Dir, das Rauchen einzuschränken, es ist bei Venengeschichten immer ein Risiko ( bin übrigens auch ehemalige Raucherin, ich weiß, wie schwer das Aufhören ist ).
Schmerzhafte Nebenwirkungen können bei Tam und Zola auch von Knochen und Gelenken kommen, evtl. spielt das bei Dir auch eine Rolle? Dazu gibt hier auch einige Beiträge auf früheren Seiten, ich schubse Dir mal einige hoch, wenn ich sie wiederfinde.
liebe Grüße
Frieda
Mit Zitat antworten