Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.05.2010, 09:52
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronichialkarzinom

Hallo Sebi,
es tut mir leid, dass die Krankheit bei Deinem Vater schon so weit fortgeschritten ist.
Immerhin bekommt er noch eine Chemo,, das heisst also, dass zumindest versucht wird, das Ganze zu stoppen, denn heilbar ist der Krebs jetzt wohl nicht mehr.
Aber vielleicht reagieren die Tumore und Metastasen auf die Chemo, werden kleiner und wachsen nicht weiter.
Aber man muss ganz klar sehen, dass Dein Vater wahrscheinlich an der Krankheit sterben wird- wann das sein wird, früher oder später, das kann kein Mensch voraussagen.

Die Chemo, die er jetzt bekommt, legt ihn anscheinend ziemlich lahm.
Er hat bestimmt auch Medikamente gegen die Übelkeit bekommen- auch die können zusätzlich so wirken.
Ich würde sagen, lasst ihn schlafen, bietet Essen und noch wichtiger, was zu trinken an.
Die Ernährung wird ein mühsames Geschäft, der Geruchs und Geschmackssinn wird sich verändern.
Wenn es gar nicht geht, muss er wieder ins Krankenhaus, um Infusionen zu bekommen.

Ist Dein Vater über die Situation im Klaren ?
Braucht er jemanden, um zu reden ?
Oft kann gerade die traurige Familie erst mal gar nicht helfen- im Krankenhaus gibt es speziell geschulte Mitarbeiter.

Wichtig finde ich persönlich, Deinen Vater zu bewegen, eine Patientenverfügung aufzusetzen.
Dabei wird dann klar, wie er sich mit der Situation auseinandersetzt.

Ich wünsche Euch , dass die Chemozeit einigermassen erträglich bleibt.
Erbrechen und Schmerzen lassen sich gut beherrschen, dafür sind die Ärzte da.

Alles Gute
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten