Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.04.2012, 09:14
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: cll beim Vater

Zitat:
Zitat von tapferbleiben Beitrag anzeigen
Hallo!
Vielen Dank für eure lieben Zeilen. Und dickes Danke auch für die freundliche Aufnahme hier, und das auch, obwohl ich ja nicht selbst betroffen bin, sondern mein Dad. Aber mich nimmt das echt mit.
Einige hier sind "nur" Angehörige der Betroffenen, genau wie ich auch. Deshalb wissen auch alle hier, dass das eine Leukämie-Erkrankung für die Angehörigen nicht einfach ist.


Zitat:
Zitat von tapferbleiben Beitrag anzeigen
Jetzt warten wir dann erstmal auf die Ergebnisse dieser Immun-Untersuchung. Ungewissheit ist sooo schrecklich.
Die Gene werden da untersucht? Habe ich das richtig verstanden? Kann man dann auch eine Wahrscheinlichkeit festlegen, wieweit das vererbbar ist?
Es werden die Gene der entarteten Zellen (Leukämie- oder Tumor-Zellen) untersucht. Eine Leukämie (genau wie ein Tumor) entsteht ja dadurch, dass ein Gen in einer Zelle beschädigt wird. Das kann durch viele Sachen passieren (Strahlung, kanzerogene Stoffe, usw. oder einfach so). Durch die Änderung wird bewirkt, dass die Zelle nicht mehr stirbt und dass sie sich endlos vermehrt. Aber es gibt sehr sehr viele verschiedene Möglichkeiten wie das passieren kann. Je nach Art des Gendefekts gibt es andere Angriffspunkte für eine Therapie. Genauso beeinflusst es die Prognose. Manche Gendefekte sind eher ungünstiger, manche sind eher günstig.
Also ist das Ganze prinzipiell nicht vererbbar. Es gibt aber meines Wissens eine ganz leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit bei Nachkommen eines an Leukämie Erkrankten, dass sie auch an Leukämie erkranken. Das ist aber dann insgesamt immer noch sehr unwahrscheinlich, so dass es kaum ins Gewicht fällt. Meine Theorie dazu ist, dass das nicht unbedingt genetisch bedingt ist, sondern dass die Menschen oft den gleichen externen Einflüssen ausgesetzt sind, und deswegen ein ein höheres Risiko haben. Zum Beispiel hat man oft eine erhöhte Strahlenbelastung, wenn man in einem Lehmhaus wohnt.

Zitat:
Zitat von tapferbleiben Beitrag anzeigen
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für eure Zeit und Zeilen bedanken... Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich wieder melden und auch wenn wir die konkreten Ergebnisse haben.
Das wäre schön, wenn Du Dich wieder meldest. Irgendwie macht man sich doch bei jedem neuen Fall seine Gedanken und wartet auf Neuigkeiten. :-)
Mit Zitat antworten