Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.05.2004, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierentumor ohne Chance?

Hallo Annette,

hast Du schon mal in den Thrad "Hoffnung bei beidseitigem Nierenzellkarzinom" hineingeschaut? Auch ich hatte zwei Nierentumore (in jeder Niere einen). Die eine Niere ist operativ entfernt worden. In der anderen Niere, wo der Tumor nicht allein operativ entfernt werden konnte (wegen seiner Lage und nach Entfernung der 2. Niere wäre ich seit fast 2 Jahren Dialyse-Patient), ist er mit EMBOLISATION und THERMOABLATION zerstört worden. Ich habe dort auch kein Rezidiv bislang gehabt.
Dieses nur als Alternative als "mininal invasiven Eingriff" im Vergleich zu einer Operation (Thermoablation wird übrigens auch bei Lebermetastasen ebenso wie Laserung eingesetzt).

Ich habe mich damals (nach mehreren Beratungen in verschiedenen Unikliniken- zu diesem "Eingriff" entschlossen und bin für jeden Tag dankbar, wo ich nicht an die Dialyse mußte.

Dies soll nur ein Denkanstoß sein. Inwieweit Deine Mutter aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes in jeglicher Form therapierbar ist, kann ich natürlich von hier aus (und als medizinischer Laie, der nur aus eigenen Erfahrungen berichten kann) nicht beurteilen. Aber wenn doch eine OP evtl. durchgeführt werden soll, möchte ich nicht versäumen, Dir einen weitaus weniger belastenden Eingriff als Alternative an die Hand zu geben.

Alles Gute für Euch.

Jürgen
Mit Zitat antworten