Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.10.2013, 15:50
trond-erik trond-erik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Noch Chance auf "Pathologic Complete Response"?

Vielen lieben Dank für Eure ermutigenden Antworten!

in der Literatur wird neuerdings zwischen "typischen" und "atypischen" medullären Karzinomen unterschieden. Ich bin mir nicht sicher, welchen Typ meine Frau hat. Lymphknoten waren frei, Metastasen wurden nicht gefunden. Sie bekommt TAC.

Hier die Diagnose der Stanze:
================================================== =======
Mikroskopie:
=========
In einem Biopsiezylinder sieht man Anteile eines nekrotisch zerfallenden invasiven Karzinoms mit gering differenzierten Tumorzellverbänden und einem zellreichen, lymphozytär infiltrierten Tumorstroma. Zentral einelne Tumornekrosen, im Randbereich ist der Tumor scharf begrenzt, in der Umgebung intraduktale Tumormanifestationen.

Diagnose:
=======
Die makroskopische und histologische Begutachtung ergibt: Stanzbiopsien (rechte Mamma) mit Anteilen eines gering differenzierten invasiven Mammakarzinoms (NST, medullärer Phänotyp).

B-Klassifikation: B5b.

Die immunhistologischen Zusatzuntersuchungen zeigen eine fehlende Expression der Hormonrezeptoren (ER,PR: Score jeweils 0) sowie eine fehlende Expression von HER2 (Score 0). Weiterhin ist BCL2 negativ, die Proliferationsaktivität jedoch stark erhöht (in ca. 90% der Tumorzellkerne). Der Tumor zeigt im Übrigen eine Überexpression von p53 (100%), p16 (Score 3) und eine lediglich geringe Expression basaler Zytokeratine (CK 5/6: 5%). Von den luminalen Zytokerationen ist CK7 stark positiv und CK18 negativ. Der EGFR ist heterogen positiv. CD117 nicht nachweisbar.

Zusammenfassend handelt es sich somit um ein triple-negatives Mammakarzinom mit Überexpression von p53, p16 und EGFR.
================================================== =======

Wäre schön, wenn ihr mich ein wenig aufschlauen könntet....

Danke

Geändert von gitti2002 (13.10.2013 um 22:10 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten