Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.12.2012, 14:03
Würmelinchen Würmelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 10
Standard Schmerzen nach Pleurodese

Hallo zusammen,

ich bin schon lange eine stille Mitleserin und habe nun eine Frage, die Ihr mir am besten beantworten könnt.

Meine Mutter (69) hat seit April 2011 eine Adeno Lungen CA in T1 Größe.
Die Behandlung mit Alimta war super, dass der Tumor auch rückläufig war.

Dummerweise hatte sie bisher 2x einen Pleuraerguß und dadurch auch eben Metas auf der anderen Lungenseite oder auch ein Pankoast Tumor ( die Bilder sind etwas unscharf ) ergeben.

Meine Frage nun: Sie hat in Ambrock ( Hagen ) eine Pleurodese bekommen und die Ärzte meinen auch es wäre gut verheilt ( War vor 2 Wochen )
Sie kann wirklich Schmerzen gut aushalten, aber sie meinte, dass diese Schmerzen nach der Pleurodese " den Verstand" rauben.
Was kann man außer Schmerzmittel gegen diese Schmerzen tun und vor allem wie lange dauern die Wund/ Entzündungsschmerzen an ?? Wer kann mir einige Erfahrungen geben, dass wir besser damit umgehen können ?

Vielleicht noch eine doofe Frage - die Ärzte meinten, von der Flüssigkeit wäre auch beim Drainageschlauch- ziehen etwas unter die Haut gekommen. ( kann ich mir auch gut vorstellen, dass beim Schlauchziehen noch "Tropfen" in der Drainage sind. Sind denn da nicht auch krebszellen drin ? Was habt Ihr für Erfahrungen ???

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße vom Niederrhein
Mit Zitat antworten