Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.04.2005, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Antidepressiva !

Ich (62Jahre) wurde lange mit Depressionen behandelt und nahm auf Anraten des Arztes Antidepressiva. Ich hatte keine positiven Wirkungen der Medikamente. Die Ärzte meinten: Ohne gehe es mir noch schlechter.
Ich war lange so naiv und habe es geglaubt, solange bis ich gegen den Willen des Arztes die Mittel selbstständig abgesetzt habe. Da passierte folgendes: Ich erlebte plötzlich wieder wechselnde Gefühle, mal ging es mir gut , mal wieder schlechter usw. so wie das Leben eben ist. Die Medikamente hatten die Gefühlswelt auf eine immer gleiche Ebenen gebracht. Eine der schrecklichsten Erfahrungen in meiner Krankheitsgeschichte. Die Gefühlswechsel waren meine Gesundung.
Später habe ich Bachblüten probiert. Die Wirkung war toll. Allerdings möchte ich erwähnen, dass die Wirkungen mit Bachblüten für mich schwer zu wiederholen sind. Was heisst schwer? Nie wieder war das Ergebnis so gut, wie bei der ersten Auswahl von Bachblüten.

Während oder nach meiner Krebserkrankung brachen meine Depressionen wieder aus. Trotzdem kommen Antidepressiva für mich nicht in Betracht.
Nun, dass sind meine Erfahrungen. Ich glaube, dass die Wirkungen von Antidepressivas von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sind. Im Ergebnis halte ich es für wichtig, neben der ärztlichen Beratung die Eigeninitiative als Patient zu behalten.
Gruss Martin
Mit Zitat antworten