Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.10.2014, 11:45
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: nun auch registriert, kurz vorstellen also

Hallo janinabenidorm,
Tja Du hast noch keinen Flankenschnitt hinter Dir, ich schon, und ich bin jetzt 55. Ich möchte Dir auch keine Angst machen, aber die Folgen waren zumindest bei ca. 30 cm für mich jahrelang ein Problem. Eine Niere kann man drei, maximal vier mal operieren, und nachdem mehrere Raumforderungen vorhanden sind, ist es künftig nicht auszuschließen das erneut wieder welche auftreten, da in vielen Fällen die Ursache genetisch ist. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren Zysten an der Niere erlebt Bosniak 2, 2F und jetzt 3, welche sich vergrößerten bis auf 8 cm, und wieder schrumpften auf 3 cm, wenn ich immer wie mir geraten wurde diese entfernen lassen hätte, hätte ich heute keine funktionierende Niere mehr, und würde an der Dialyse leben, oder ein Spenderorgan haben, mit den damit verbundenen medikamentösen Nachteilen (Immunsupression). Ich will eigentlich nur damit sagen, dass zu schnell opereriert wird, nur um vielleicht zu wissen um was es sich überhaupt handelt, obwohl die Befunde bis 20% benigne sind, und Tumore unter 3 cm so gut wie nie Metastasen bilden. Sicher gibt es Ausnahmen (G4 Tumore), welche jedoch anhand schon von teilweiser wöchentlicher Progredienz zu erkennen sind. Weitere Faktoren spielen andere Erkrankungen, und die allgemeine Konstitution, eine solche OP anzugehen. Nicht zu vergessen, als ich via Flankenschnitt am oberen Pol nierenerhaltent operiert wurde, blieb trotz höchsten operativen positiven Erfolg nur eine Niere mit 40 % Leistung zurück. Wenn Krebs da ist muss man auch rechnen das er wieder kommt, und in diesem Fall sind unter Abwägung des Gefahrenpotentials, die organischen Resourcen anhand leichter Rechnungen zu beurteilen.
In Deinem Fall bei einer Größe von 1,6 cm einen zystischen Tumor zu 100% als maligne, und somit Bosniak 4 zu beurteilen, finde ich schon eine bemerkenswerte Leistung des Arztes!

PS: Falls Du Krebs hast, was ich für Dich nicht hoffe, werden Dir die Kontrollen auch nicht erspart bleiben, beim Nierenzellkarzinom lebenslang...., und mulmig wird jedem bei jeder Nachkontrolle, egal wie lange es her ist.

Alles Gute
LG Hugo

Geändert von H.A. (23.10.2014 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten