Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.10.2003, 23:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Nach Darmkrebs-OP, Bestrahlung und Chemo in 1996, verunglückter chirugigscher Versorgung, zahlreichen Komplikationen und entsprechenden vielfachen Revisions-Op's hatte habe ich das gleiche Problem. Ich kann nur bestätigen, dass es nach den letzten Operationen in 2000 in den folgenden Jahren langsam besser wurde und sich von selbst besser eingespielt hat. Der Darm - oder was davon übrig ist - braucht wohl so lange, um sich zu erholen. Danach wird es auch mit der Ernährung langsam besser und man kann mehr vertragen. Die Zeit bringt es - es wird besser, aber natürlich nie mehr so wie früher. Grundsätzlich kann ich sagen, dass auch heute - nach drei operationsfreien Jahren - vor allem Vitamin C, also Südfrüchte, und fetthaltige Speisen, Sahne etc. eine "durchschlagende" Wirkung haben und ich grundsätzlich nach den Mahlzeiten den Weg zur Toilette für mich frei halten muss. Man richtet sich ein, was bleibt einem sonst übrig - am besten komme ich mit Nudeln und "ungesunder" Kost wie Weißbrot, Brötchen und allem, was man eigentlich nicht essen sollte, zurecht. Sog. gesundes Essen, wie Vollkornbrot etc. ist ganz schlecht. Fisch und Geflügel, ohne fette Haut ist auch ok. Ärzte, die mir weiterhelfen konnten, habe ich bislang nicht gefunden, Eigenbeobachtung und Ausprobieren hilft besser weiter.
Aber das Problem mit der schnellen Passage bleibt, es ist eben alles sehr verkürzt.
Alles Gute dem Vater tapfer sein
Elisabeth
Mit Zitat antworten