Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 02.06.2005, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unwissend unsicher und Fragen über Fragen...

Hallo, Simone,

meinen Bericht findest Du hier im Nierenkrebsforum ( im Moment direkt unter diesem Thread "Unwissend, unsicher und Fragen über Fragen") unter der Überschrift "Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom". Da ich hier gleich eine Antwort verfassen werde, wird er wohl gleich wieder an die erste Stelle hier im Forum Nierenkrebs rutschen. Ich denke, dass viele Deiner Fragen hier beantwortet werden.

Bzgl. Blutbeimengungen im Urin: bei einer Nierespiegelung kann es durchaus einmal vorkommen, dass kleine Blutgefäße verletzt werden - daher die Blutbeimengungen im Urin.

Bzgl. Verhalten gegenüber einem Patienten: EHRLICHKEIT ist m. E. das Wichtigste. Den Patienten ernst nehmen in seinen Ängsten und Problemen und auch seine eigenen Gefühle EHRLICH zum Ausdruck bringen. Das Gespräch suchen ( wenn der Patient es will )und auf ihn eingehen. Den Patienten reden zu lassen, wenn er will, seine Ängste nicht herunterspielen.

Und natürlich darst auch Du Über Deine Ängste und Gefühle mit ihm reden.

Bei all dem ist es m. E. besonders wichtig, dass der Patient sich wirklich ernst genommen fühlt. Es ist sicher nicht gut, nur immer den Starken zu SPIELEN, ggf. ernste Probleme vielleicht noch mit Worten wie "Mach Dich nicht verrückt, dass wirst Du schon schaffen" abzutun. Der Patient ist sensibel und merkt sehr schnell, wenn er nicht ernst genommen wird oder wenn man nicht ehrlich zu ihm ist.Und dadurch entstehendes fehlendes Vertrauen kann in solchen Situationen auch für den Krankheitsverlauf ernsthafte Folgen haben. Der Einfluss der psychischen Komponente ist beim Krankheitsverlauf nicht zu unterschätzen.

Aber über das, was in einem Patienten vorgehen KANN, wirst Du auch einiges in meinem Erfahrungsbericht finden.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüße,

Ulrike
Mit Zitat antworten