Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.09.2003, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher z.Thema: Krebserkankung als Romanthema

Titel:Fuss fassen
Untertitel: Roman
Autorin: Maja Beutler
Verlag : Zytglogge, 5. Auflage 1989
ISBN : 3-7296-0111-3 , Paperback, 240 Seiten

Preisinfo : 16,00 Eur[D] / 32,00 sFr
Sachgruppe : Belletristik;

antiquarisch zu finden auch als Ausgabe des Verlages: Ex Libris, 1983,

Verlagstext:
Hier wird nicht von persönlichem Leid berichtet, sondern es wird ureigene Erfahrung dank einer grossartigen Sprachkraft künstlerisch umgesetzt. Maja Beutler (Jahrgang 1936) erzählt von einer vierzigjährigen, verheirateten, beruflich tätigen Frau und Mutter, die an einer "meist unheilbaren Krankheit" leidet.
Aber nicht von dieser Krankheit handelt der Roman, sondern vom Versuch, ein Leben in tödlicher Bedrohung zu meistern. Die Entwicklung der Krankheit ist lediglich zwischen den Kapiteln in Form von ärztlichen Befunden festgehalten.
Was die Autorin gestaltet, ist ihr Kampf darum, trotz der Krankheit lebendig, wach, teilnehmend zu bleiben. >>...ich will alles an mir gespürt haben, alles an mir erfahren.<< Aber wie soll sie vorbehaltlos leben können, wenn die Familie in ihr vor allem die Kranke sieht und darauf drängt, sie solle sich schonen, und sie damit, unbeabsichtigt und sicher nicht lieblos, ins Abseits drängt, und wenn sie spüren muss, dass sie mit ihrer Jugendfreundin und mit ihrem Kollegen nicht mehr wie bisher sprechen kann.
Es wächst in ihr die Angst, aus dem alltäglichen Leben gedrängt zu werden, und oft lockt die Versuchung, den Widerstand aufzugeben, die anderen über sich selbst verfügen zu lassen.
Aber ihr Wîlle, frei zu bleiben, siegt.
Sie fasst Fuss in sich selbst. Das gibt ihr die Kraft, >>sich ganz mitzubringen, nichts zurückzuhalten, nichts aufzusparen, nicht mehr mit der Kraft zu geizen<<.
Nicht nur im Alltag, auch schreibend ringt diese starke Frau um ein Leben, das trotz der Krankheit erfüllt ist.
Darum ist dieser Roman so kraftvoll.

Mit diesem einmaligen Roman gestaltet Maja Beutler packend, wie sich eine Frau trotz der tödlichen Krankheit (In diesem Falle Halskrebs) , von der sie befallen ist, dafür wehrt, nicht als Patientin behandelt zu werden, sondern uneingeschränkt leben zu können.

Ein wirklich eindrückliches Buch!
Mit Zitat antworten