Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.01.2014, 17:29
Esther64 Esther64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 5
Standard Sutent: Beschwerden in der Pause

Hallo zusammen!
Mein Bruder ist 48 Jahre alt und hat Nierenkrebs. Die Diagnose wurde vor ca. einem halben Jahr gestellt. Die Niere ist entfernt worden, aber er hat Lymphknoten-Metastasen im Brustbereich, genauer gesagt im Mediastinum, am Ansatz der Lunge und in Schlüsselbein-Nähe. Behandelt wird er mit Sutent, 50er Dosierung, vier Wochen Einnahme, zwei Wochen Pause.
Ich habe hier einige Beiträge gelesen, nach denen es anderen Betroffenen in der Einnahme-Pause besser geht als während der Einnahme. Bei meinem Bruder ist es aber umgekehrt. Er schafft die zwei Wochen Pause kaum, sondern leidet unter Husten und starker Kurzatmigkeit. Außerdem breiten sich nach ca. 8 Tagen Pause starke Schmerzen aus. Wenn er das Sutent wieder einnimmt, bekommt er nach einiger Zeit wieder besser Luft. Dafür nehmen dann die üblichen Nebenwirkungen zu: Schmerzen in den Füßen, schlechter Geschmack, Übelkeit etc..
Das letzte CT hatte gezeigt, dass die Metastasen nicht gewachsen sind. Seine Beschwerden in der Pause können also nicht daher kommen, dass sich die Tumore genau dann vergrößern. Vielleicht liegt es an einer Art Lymphstau?

Gibt es denn hier noch jemanden, dem es in der Sutent-Pause so schlecht geht? Ich freue mich über jede Information.

Mein Bruder fürchtet sich inzwischen vor den Pausen, aber den Einnahme-Zyklus verkraftet er wegen der Nebenwirkungen auch nicht so gut. Wir sind ratlos, was zu tun ist (die Ärzte sind es bisher auch).
Viele Grüße
Esther
Mit Zitat antworten