Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.03.2006, 12:53
Benutzerbild von Andi42
Andi42 Andi42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 10
Standard AW: krebs und massagen

Hallo Ullimaus,

was ist wenn????????????? Was richtig und was falsch? Also mir ( MM m. Micrometastase in Lymphknoten der Leiste. Diagnose 9/2005) können die Ärzte auch nicht immer konkret auf meine Zukunft antworten. Aber egal, denn wir alle haben ein Leben zu leben und müssen jeden Tag selbst entscheiden wie wir es zu tun haben. Ich gebe allerdings zu, das mir konkretere Aussagen d. Ärzte zu Fragen auch lieber wären.
Aber wie so oft im Leben hilft zur eigenen Entscheidungsfindung der gesunde Menschenverstand und der sagt mir, das das Lymphsystem eine ganz bestimmte Aufgabe hat und das diese für unseren Körper sinnvoll ist!!! Diese Aufgabe erfüllt es auch ob wir es wollen oder nicht. Sollten noch Krebszellen irgendwo stecken, werden sie sich irgendwann auf den Weg machen, es sei denn unser Immunsystem schafft es doch mal sie zu bekämpfen.
Also wenn die Theorie (und mehr scheint es aufgrund widersprüchlicher Aussagen v. "kompetenter" Seite nicht zu sein) richtig wäre, das Lymph- oder sonstige Massagen zur Verbreitung der Blödzellen beitragen, sollte man das Lymphsystem komplett entfernen! Iss natürlich Quatsch
Ich für mich meine, das egal welche Therapiemöglichkeit angewandt wird, sie immer im Verhältnis zu Lebensqualität stehen muss. Ich lebe mit meiner Interferon-Hochdosis-Therapie, weil ich "verhältismässig" gut damit leben kann. Andere können es nicht. Ich bin froh damit eine eventuell bessere Chance zu haben.
Wenn ich aber wie Du die Wahl hätte mich notwendigerweise massieren zu lassen um die massiven Einschränkungen denen Du unterlegen bist loszuwerden, würde ich sie dankend annehmen. Oder ich müsste mich den ganzen Tag auf die Couch legen, nicht aufregen und meine Lymphsystem schonen um dem nicht bestätigten Risiko einer weiteren Metastasierung zu entgehen. Mein Verstand sagt mir: ich lebe so wie es mir gut tut, denn damit leiste ich einen vielfach besseren Beitrag zur Stärkung meines Immunsystems und damit gegen eine Ausweitung der Krankheit. Denn das ist ärztlich unumstritten. Stichwort: Salutogenese.
Ich hoffe Du wirst den richtigen Weg für Dich finden und drücke Dir und allen anderen Betroffenen für die Zukunft fest die Daumen!

Alles liebe

Andi
Mit Zitat antworten