Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.10.2015, 15:19
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) - keine BRCA Mutation - Mastektomie

Hallo Tinchen,

erst mal herzlich willkommen hier.

Um Deine Frage direkt zu beantworten: bei der familären Situation ist eine beidseitige Mastektomie durchaus nachvollziehbar.
Auch wenn BRCA 1 und 2 nicht nachgewiesen wurden, heißt das nicht, dass es nicht eine noch unbekannte Mutation gibt, die bei Euch vorliegt.

Ich selber wurde nie getestet, hatte aber auch keinen familären Hintergrund und war bei Erkrankung zu "alt" für den Test, nämlich 42.
Wie auch immer, ich habe trotz Komplettremission auch die Mastektomie gewählt. Allerdings einseitig. Die Ärzte konnten das nicht so ganz verstehen, hatte sich aber meinem Wunsch angeschlossen.

Meine Gründe waren: während der Chemo merkte ich zunehmend, dass ich die betroffene Brust nicht mehr "mochte" und ihr auch nicht mehr vertraut hätte.
Ferner hatte ich Angst vor unentdeckten "Ablegern" in der Brust, die dann drin verblieben wären.
Desweiteren hatte ich die Auffassung, dass mit dieser Brust etwas "nicht stimmen muß", so dass das Gewebe mutierte/ entartete.
Viele Gründe sie gegen Bauchgewebe einzutauschen...

Da bei mir 4 LK befallen waren, mußte ich bestrahlt werden, so dass ein Silikonaufbau ausschied. Ich hatte mich dann für den Diep Flap entschieden und ...es ist toll geworden.
Es war ein langer schwerer Weg, aber es hat sich gelohnt.

Wenn bei Dir keine LK befallen sind und Du Dich zur Mastektomie entscheidest, gibt es laut Leitlinien keinen Grund für eine Bestrahlung.
Also steht einem sofortigen Aufbau mit Silikon nichts im Wege.
Zum Aufbau mit Silikon, der durchaus in der gleichen OP wie die Mastektomie gemacht werden kann, können Dir andere bestimmt noch was sagen.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten