Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.04.2014, 14:11
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Allgemeine Fragen , hodenprothese ,Wait and see ..

Hi Sulzer,

Erst mal willkommen in "der Familie" .
Varikozelen treten in den meisten Fällen linksseitig auf - und da die linke Murmel bei mir eh weg ist, kann ich dir dazu auch leider nichts sagen. Solltest du dich aber doch dazu entschließen, das operieren zu lassen, dann lass doch sicherheitshalber ein wenig Sperma einfrieren. Da kannst du dich ja auch mal bei deiner Krankenkasse erkundigen, ob die was übernehmen (meine Kosten wurden dankenswerter Weise voll übernommen). Und wenn alles gut geht, kannst du das eingefrorene Sperma ja entsorgen lassen. Ist zwar nicht die günstigste Sache, aber dann hast du für den Fall der Fälle einen Plan B.

Ich habe für mich selber entschieden, dass ich keine Prothese haben will - ich brauche keine, es stört mich (und meine Frau) nicht, dass nur noch eine Murmel über ist. Zum Thema Prothese haben mir die Urologen damals sogar abgeraten, weil die Probleme machen können. Ich habe dann auch einen Patienten kennengelernt, der Prothesen hatte (beide Hoden weg) und der meinte, er würde sich nicht noch mal welche einsetzen lassen, weil er andauernd Beschwerden durch die Prothesen hat (meistens Schmerzen). Aber wie überall kann so was halt gut und weniger gut laufen. Ich habe hier im Forum auch schon von Leuten gelesen, bei denen das mit der Prothese alles wunderbar geklappt hat und die sehr zufrieden damit sind. Also jeder wie er mag.

Zum Thema heilungschancen: Die sind, gerade bei deinem Befund, sehr gut! Die meisten Rezidive treten innerhalb der ersten zwei Jahre auf - deswegen ist das auch so zu sagen die "heiße Phase". Wenn du die geschafft hast, kannst du schon mal ein wenig aufatmen. Insgesamt hängt die Wahrscheinlichkeit, bei Wait and See ohne Chemo davonzukommen, von den Befunden im Einzelnen ab. Die Heilungschancen bei Hodenkrebs an sich liegen (je nach Quelle) irgendwo über 90%. Ohne Chemo davonzukommen ab 80% und aufwärts (wie gesagt, hängt von den Befunden im Einzelnen ab).
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten