Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.03.2006, 17:37
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard bzgl "geheilt"

Hallo,

nun muss ich doch mal eine Frage los werden, die mir seit Wochen auf der Seele brennt.

Ich lese hier immer wieder "Du hast gute Chancen, dass nichts mehr nachkommt" (nicht nur bei mir, sondern auch bei Antworten auf andere beiträge) und aber auch immer den Satz "aber heilen kann man das Melanom nicht". Wo ist denn der Unterschied?

Ich meine, nach "eurer" Aussage werde ich mein Leben lang Krebs haben auch wenn ich vielleicht nie wieder irgendwas vom MM oder Krebs überhaupt höre. Das ist nicht gerade ein beruhigendes Gefühl.

Laut meinem Arzt gelte ich als gesund und die Gefahr, dass etwas nachkommt ist laut ihm genau so hoch, wie bei allen anderen MM-Risiko-Menschen (helle haut, viele Naevi,...). Für meine Psyche ist diese Aussage wesentlich gesünder. Nicht desto trotz werde ich vorsichtig sein und meine Nachsorge Untersuchungen wahrnehmen und auch ansonsten gut auf mich aufpassen (Sonne, Abwehrkäfte, ...). Ich verstehe manchmal nicht so ganz den Unterschied zwischen "der Wahrscheinlichkeit dass nichts mehr nachkommt" und "gesund sein".

Kann mir das mal jemand erklären???

Danke und Euch allen einen schönen SOnntag.

Patricia

P.S.: Morgen werden mir 2 nach Aussagen meines Hautarztes unbedenkliche Muttermale entfernt und ich habe dennoch richtig Angst, dass sie bösartig sind. Angenommen sie wären es, würde dann eine Nachexcision ausreichen oder müsste ich erneut zum Staging und stationär in die Klinik? Die Muttermale sind beide eher klein und einen der beiden habe ich schon seit Geburt. Den anderen nicht.
__________________
Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen,
stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.
Mit Zitat antworten