Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 17.08.2015, 09:53
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Tina,
wenn dein Mann sich bei seinem Arzt (und Arzthelferin) wohlfühlt, ist das natürlich ok und sollte kein Anlass zum Wechsel sein.

Palliativ angelegte Chemotherapie bringt meiner Meinung nach eine ganze Menge. Voraussetzung ist aber immer ein körperliches - wenn auch eingeschränktes - Wohlbefinden.
Die Nebenwirkungen von Cisplatin sind enorm, wobei der Metallgeschmack noch das kleinste Problem ist. Mittlerweile habe ich 17 Cisplatin/5-FU und 20 nur 5-FU Zyklen hinter mir. Die Pausen dazwischen sind für mich so belebend und kann aktiv sein, dass ich hoffe, die funktioniert noch sehr lange.
Ist man aber in den Zyklen, körperlich völlig unten, will auch die Psyche nicht weitermachen. Dann brauche ich Motivation in Form von Bildern der letzten Reise oder der letzten Enkelbesuche.
Wenn es mein Körper in irgendeiner Form zulässt, mache ich leichten Sport. Leider schaffe ich richtiges Fahradfahren nicht mehr, aber mit dem E-Bike meiner Frau gehts. Spaziergänge dehne ich bis zur Belastungsgrenze aus und ein Rudergerät hilft beim Muskelaufbau, nach Rat eines Physiotherapeuten.
Ich genehmige mir hin und wieder ein Glas alkoholfreies Bier oder Malzbier. Das nimmt den Metallgeschmack und erhöht den Appetit. Zudem trinke ich viel Milch und andere Milchprdukte. Gegen die Gefühlsirritationen in den Zehen trete ich dreimal die Woche in Körnern. Das habe ich in der Reha gelernt und funktioniert obwohl ich nicht daran geglaubt habe.

...und so wie du schreibst, tust du ihm auch sehr gut.

Laßt euch nicht entmutigen, es werden noch bessere Tage folgen!

Liebe Grüße und zwei gedrückte Daumen
Walter
Mit Zitat antworten