Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.06.2005, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja? nein?

Hallo Anna,

die Frage, ob sich Therapien "lohnen", kann jeder nur für sich allein entscheiden.
Welche Alternative gibt es? Den Kopf in den Sand stecken, alle Hoffnung sofort begraben und irgendwann dann mit den Vorwürfen leben, warum haben wir es nicht wenigstens versucht?

Der Arzt kann keine Angaben zu der Lebenserwartung mit und ohne Therapie machen.
Alle Werte, die es dazu nachzulesen gibt, sind statistische Werte, jeder einzelne Betroffene kann diese Statistik positiv oder negativ beeinflussen. Die Nebenwirkungen der Chemotherapien hängen zum einen von der Therapie an sich ab (es gibt sehr unterschiedliche Chemos) und zum anderen gibt es sehr gute Mittel, die diese Nebenwirkungen eindämmen, unterdrücken.

Es geht ja darum, die Lebensqualität solange wie möglich beizubehalten oder sogar wieder etwas zu verbessern.
Normalerweise werden mehrere Zyklen an Chemo geplant und dann werden zwischendurch Kontrolluntersuchungen gemacht, um zu sehen, ob die Chemo wirkt. Man kann jederzeit aus der Chemotherapie aussteigen, wenn sich die Lebensqualität dadurch verschlechtert.

Mein Partner hatte auch die Diagnose wie Dein Vater und stand vor der Entscheidung, Behandlung ja oder nein. Er hat sofort den Behandlungen zugestimmt, denn eine Chance gibt es immer und er wollte sich nicht einfach aufgeben.
Bei manchen Krebsarten laufen derzeit Studien, die ganz gute Erfolge aufweisen können. Manchmal ist es entscheidend, ein paar Monate zu gewinnen, um von diesen Erfolgen (die leider noch recht selten sind bei Lungenkrebs) dann selber zu profitieren.
Ohne Behandlung nimmt man sich selbst alle Chancen.

Mein Partner hat nach zwei Zyklen mit der Chemo aufgehört, da sie ihn regelrecht umgehauen hat. Er hat nur noch geschlafen, andere Nebenwirkungen hatte er allerdings nicht. Er konnte aber aufgrund der Ersttherapie anschliessend an einer Studie teilnehmen und hat dadurch noch 4 Monate mit guter Lebensqualität hinzugewonnen. Ohne Behandlung hätte er wahrscheinlich keine 2 Monate mehr überstanden. So wurden es insgesamt 8 Monate und das hat sich in jedem Fall "gelohnt".

Ich wünsche Deinem Vater viel Kraft, die für sich richtige Entscheidung treffen zu können.

Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten