Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.11.2001, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sprachverlust nach OP

Hallo,

nach meiner zweiten Schilddrüsen - OP (papillares Schilddrüsenkarzinom) waren auch meine Stimmbänder gelähmt. Die Stimmbänder liegen sehr eng zusammen, so daß es zu Atemnot kommt. Die Lähmung der Stimmbänder dauerte ca. ein halbes Jahr. In dieser Zeit war ich auch ziemlich kurzatmig. Ich habe zur Anregung der Stimmbänder die Präparate Keltikan und Milgamma bekommen. Die logopädische Bahandlung habe ich quasi selbst durchgeführt, in dem ich jeden Tag sprechen geübt habe. Bei akuter Luftnot wird im Krankenhaus ein temporärer Luftröhrenschnitt gemacht. Die ist wohl sehr häufig bei übergewichtigen Personen der Fall. Sollten die Stimmbänder trotz Medikamente und logopädischer Behandlung ihren Dienst verweigern, kann ein Eingriff daran vorgenommen werden. Man erklärte mir, daß die Stimmbänder eingeschnitten werden und neu befestigt werden, so daß man auch wieder ungehindert atmen kann. Allerdings hat das Auswirkungen auf die Sprache. Bei den Erstickungsanfällen ist es wichtig, die Ruhe zu bewaren. Mir hat autogenes Training und bewußtes Atmen sehr geholfen.

Gute Besserung!Eike.Genscher@01019freenet.de
Mit Zitat antworten