Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.08.2002, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Infos über Radiofrequenzenergie

Hallo, an alle, die es interessiert,

durch Zufall habe ich mittlerweile selbst entdeckt, daß diese ( nicht-operative ) Therapie auch in Deutschland durchführt wird. Interessant ist sie eventuell für all jene Patienten, die an einem beidseitigen Nierentumor erkrankt sind und eine operative Tumorentfernung allein nicht möglich ist ( also nur die komplette Niere entfernt werden könnte und der Patient dann dialysepflichtig würde ), wo evtl. nur noch eine Niere vorhanden ist und die tumorbefallen ist, oder wo z. B. eine Narkose nicht angebracht ist. Die Radiofrequenztherapie (auch Radiofrequenz-Ablation genannt) wird in lokaler Betäubung durchgeführt, der Tumor durch Hitze abgetötet und das Ganze durch CT kontrolliert. Die Therapie wird in Deutschland seit geraumer Zeit erfolgreich bei Lebertumoren und auch bei Knochenmetastasen durchgeführt und in einigen großen Tumorzentren ( so z. B. im Kinikum Großhadern - dem Tumorzentrum München angeschlossen ) auch bei Nierenzellkarzinomen durchgeführt.
Da ich hierüber keine Informationen im deutschen Netz gefunden habe und auch Markus vom Krebs -Kompass hiervon noch nichts gehört hatte, möchte ich diese Therapie hier nur kurz noch einmal ansprechen, in der Hoffnung, daß die Information vielleicht für den einen oder anderen von Euch eine mögliche Alternative darstellt.
Ulrike
Mit Zitat antworten