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Alt 16.11.2017, 23:53
axiom axiom ist offline
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Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Hi Markus, willkommen im Forum!

1.) Es gibt, wie du sicher schon weißt, 2 grobe Typen: Seminom und Nicht-Seminom.
Seminome treten meistens eher bei älteren, Nicht-Seminome eher bei jüngeren Männern auf. Wenn ein Seminom mit weiteren Tumorarten (Keimzelltumoren) gemischt ist, so wird er ebenfalls als Nicht-Seminom gehandelt.
Die Heilungsraten bei Seminom und Non-Seminom unterscheiden sich in Stadium 1 und 2 kaum und sind sehr hoch!

2.) Dein Primärtumor war sehr klein (P1) und hat soweit histologisch beurteilbar nicht gestreut (R0, L0, V0). Die Histologie beschreibt außerdem Tumorvorstufen sowie ein reines Seminom. Das Vorhandensein von Tumorvorstufen (TIN) sowie einem reinen Seminom in kleiner Größe spricht absolut für Wait and see.

3.) Die Verdichtung der Lunge kann sehr viel sein. Ein akuter oder chronischer Infekt, eine alte ausgeheilte Lungenentzündung usw. Das sollte man einfach kontrollieren, ob es sich (eindeutig) vergrößert.

4.) Der Befund der Leber zeigt scheinbar eine unhomogene Leberstruktur, genau genommen einen Fleck mit geringerer Dichte. Das könnte eine Zyste sein. Sollte man genauso beobachten. Man könnte die Leber auch mit Ultraschall oder MRT untersuchen. Allgemein würde solltest du wenn möglich auf MRT für das Abdomen umsteigen, da du dir somit unnötige Strahlung einsparen könntest. Für die Leber wäre auch ein Blutbild mit den typischen Leberparametern interessant.

Besprich die ganzen Befunde mit deinem behandelnden Arzt.

Wenn du dir unsicher bist, lass dir eine Zweitmeinung von einem Spezialisten geben, ansonsten würde ich mit dieser Ausgangslage in 3 Monaten eine erneute Untersuchung machen.
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
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10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
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