Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.09.2003, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs weit fortgeschritten ??

Hallo Mike,

leider weiß ich nicht, was ein M2-PK Tumor ist, das habe ich noch nie gehört. Ist das eine Art Darmkrebs? Aber ganz im Gegensatz zu Yvonne möchte ich Dir den Rat geben jetzt erst einmal ruhig zu bleiben und genau zu planen, wie es bei Dir weitergehen soll. Du hast ja bereits nächste Woche den Termin beim Proktologen, an Deiner Stelle würde ich nun aber evtl. auch noch versuchen, einen Termin bei einem Internisten oder Gastroenterologen zu bekommen. Soweit ich weiß, sind Proktologen nur für den Enddarm zuständig. Wenn Du aber an einem Darmtumor leidest, dann würde ich auf jeden Fall den ganzen Darm untersuchen lassen, also eine komplette Darmspiegelung (hohe Koloskopie) durchführen lassen. Denn es ist ja nicht gesagt, dass das woran Du nun evtl. leidest nur oder auch überhaupt (es sei denn das M2-PK bedeutet genau das) im Enddarm sitzt. Natürlich ist Zeit jetzt wertvoll, aber übertriebene Eile bringt auch nichts. Aus persönlicher Erfahrung bei einem Familienmitglied kann ich nur sagen, dass es wichtiger ist im Krebsfall den bestmöglichen Chirurgen und die beste Klinik zu finden, als sich zu schnell in Behandlung zu begeben. Es ist bekannt, dass je nach Klinik/Chirurg die späteren Ergebnisse und somit die Entscheidung über eine mögliche Heilung oder nicht (Rezidiv, Metastasierung) je nach Klinik um bis zu 80% differieren können, das ist enorm! Jetzt kannst Du die Zeit bestmöglichst nutzen, indem Du Dich in Büchern, Krebsberatungsstellen und auch im Internet über Dein Thema erkundigst und Dir ein Bild verschaffst, das wird Dich vielleicht auch beruhigen. Auch wenn es sehr schwer fällt: ruhig und überlegt aber gezielt handeln ist jetzt sehr wichtig und besser als überstürzte Aktionen. Bedenke auch, dass ein Tumor viele Monate oder gar Jahre gebraucht hat, um zu wachsen, um zwei Wochen mehr oder weniger bis zu einem Behandlungstermin kommt es dabei im Normalfall (wenn kein Darmverschluß droht) nicht an.

Alles Gute
Mit Zitat antworten