Thema: Glioblastom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.11.2004, 00:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom

Hallo Katja,

die Diagnose Glioblastom ist sicherlich nicht die Beste; aber neben OP und Bestrahlung ist die Behandlung dieser Erkrankung mit diesen Methoden ersteinmal sehr hilfreich. Meine Frau hat den gleichen Befund; die Ärzte meinten, sich auch hinsichtlich einer Lebenszeit äußern zu müssen. Jedes Krankheitsbild ist verschieden. Bei uns ist das jetzt 5 Jahre her - vor 1 Monat wurde ein rezidiv festgestellt und operiert. Hätten wir auf manche Ärzte gehört wäre es uns all die Jahre sehr schlecht gegangen. Jetzt beginnt eine Chemo mit ACNU oder Temodal. Steht noch nicht genau fest.
Sabine hat vollkommen Recht. Sucht einen Arzt, der Euch als Wegweiser (Lotze) gut berät und weiterleiten kann - die Fäden in der Hand hält. Laßt Euch nicht verrückt machen. Morgen könntet Ihr auch von einem Bus überfahren werden.
Die Frage nach der Klinik ist schwierig, da ich nicht weiß, woher ihr kommt. Aber Prof. Bogdan in Regensburg wurde uns sehr empfohlen, da er wohl führend mit in der Hirntumorforschung sein soll. Sicherlich gibt es auch noch viele weitere gute Kliniken. Meines Erachtens ist es jedoch wichtig, das die Kliniken nicht nur Neurochirurgisch, sondern da die OP ja bereits gelaufen ist, Neurologisch bzw. Onkologisch gut besetzt ist. Im Franz-Hospital Dülmen gibt es auch eine Oberarzt, der sich sehr gut mit dieser Diagnose auskennt (Dr. Dresemann). Ab Dezember ist auch ein Prof. Schlegel in der Klinik Bochum Langedrer, der auch über Erfahrung mit Hirntumore verfügt. Am besten sprecht Ihr mal mit Eurem Neurologen oder dem Arzt, der Euch zur Zeit betreut.

Ich drücke Euch die Daumen, das die Ärzte bei Euch Recht behalten und wünsche Deinem Vater alles alles Gute.

Gruß
John
Mit Zitat antworten