Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.11.2003, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chop - was ist zur erwarten?

Vielen Danke für eure Nachrichten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Corinna, aber woran erkennt man denn, ob es sich nur um ein Narbengewebe handelt oder ob es noch aktive Krebszellen gibt? Sehen die Ärzte das schon im CT? Und was ist, wenn noch Krebszellen überleben? Heisst das, dass eine andere bzw. stärkere Chemotherapie gemacht werden muss? Ich hoffe, dass du deine Chemotherapie gut überstanden hast und die Medikamente bei dir gut angeschlagen haben.

Brigitte, kennst du dich gut aus mit dem Mantelzell-Lymphom? Ich weiß nicht sehr viel darüber, nur dass es sehr selten zu sein scheint. Wieso konnte denn bei deinem Vater nach der Diagnose noch drei jahre mit der Chemotherapie gewartet werden? Wurde das Lymphom glücklicherweise noch im Anfangsstadium entdeckt? Ich kann dir nur noch einmal versichern, dass es meinem Vater richtig gut geht. Vor der Diagnose im August ging es ihm sehr, sehr schlecht. Dann kam er ins Krankenhaus, wo man dann die Lymphome entdeckt hat. Von da an ging es ihm mit Hilfe der Medikamente wieder richtig gut. Und auch die Chemo hat keine wesentliche Verschlechterung gebracht. Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Probleme mit den Schleimhäuten hat er nicht. Er isst sehr viel - wir dachten eigentlich, dass man während der Chemo stark abnimmt, aber bei ihm ist das Gewicht normal, aber der Appetit ist riesig. Er arbeitet weiterhin ganz normal (ich glaube, das ist für ihn auch wichtig) und er macht auch richtige körperliche Arbeit im Garten. Ich werde dir nachher mal eine deine E-mail-Adresse schreiben.

Hallo Elke, was ist denn ein PET? Sowas ähnliches wie CT? Weißt du vielleicht, wie groß eine Lymphknoten normalerweise ist? Ich habe mal etwas von 0,5 cm gelesen. Stimmt das? Oder sind die überall unterschiedlich groß? Auf alle Fälle freut es mich für euch, dass das große Ding nicht mehr aktiv ist - da muss euch ein dermaßen großer Stein vom Herzen gefallen sein. Wird jetzt einfach abgewartet oder was passiert damit und mit den anderen kleineren Resten?

Also, nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise; es ist gut zu wissen, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekommen kann. Und einige von euch scheinen sich ja echt perfekt auszukennen. Alles Gute, Gerdi
Mit Zitat antworten