Einzelnen Beitrag anzeigen
  #767  
Alt 08.03.2007, 13:59
helgaGB helgaGB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr Lieben!

Immer wieder lese ich hier im Forum, dass in Deutschland die IF-Therapie bei einer bestimmten Eindringtiefe des Melanoms empfohlen oder sogar vorgeschrieben ist. Da ich erst wieder im Juni 2005 nach sehr langem Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurückgekehrt bin und ich noch immer Schwierigkeiten habe, mich durch das deutsche Gesundheitssystem hindurchzufinden, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand im Forum sagen könnte, was diese Eindringtiefe (in Deutschland) ist. Mein 4 mm tiefes Melanom wurde mir in Schottland im Mai 2004 entfernt und eine WLK-Biopsie vorgenommen, die aber erfolglos war, weil man den WLK nicht finden konnte. Kommt selten vor, aber anscheinend doch bei bis zu 5% solcher Eingriffe. Es wurden mir, auch auf Anfrage, keine weiteren Untersuchungen und Behandlung angeboten. Nur wenn man Krebszellen im WLK gefunden hätte, hätte ich an einer Studie teilnehmen dürfen. So ist das in Schottland, da man dort davon ausgeht, dass das die Prognose nicht gravierend ändert!! Im übrigen haben die seither in Deutschland vorgenommenen Untersuchungen (Sono, CT, MRT usw) erfreulicherweise bis heute keine Metastasen entdeckt. Das diese Untersuchungen in Deutschland für mich überhaupt in Frage kommen, habe ich einem EU-Abkommen zu verdanken, das die Behandlung eines Staatsangehörigen oder (vormaligen) Bürgers eines EU-Landes in einem anderen EU-Land erlaubt, wobei z.B. der deutschen Krankenkasse (in meinem Fall AOK) alle Kosten einer Standardbehandlung vom staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) in Großbritannien zurück erstattet werden. Die britische Regierung bemüht sich nun, dies zu ihren Gunsten (Kosteneinsparung!) bei einigen Behandlungen/Leistungen zu ändern und ich möchte doch gerne mal meinen Senf dazu abgeben, auch wenn’s wahrscheinlich nichts nützt. Aber dazu sollte ich doch wenigstens gut informiert sein!

Vielen Dank und gute Wünsche an Euch alle.
Helga
Mit Zitat antworten