Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 21.12.2007, 20:02
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: (Ein) Leben ohne Kehlkopf

Hallo Piddi,

dein Satz mit der Persönlichkeit, an der viel liegt wie man mit der Behinderung umgeht hat mir sehr gefallen. Manche haben sich eben zur Lebensaufgabe gemacht, möglichst viel aus allem herauszuschlagen. Ob sie dadurch glücklicher werden? Sollen sie selbst entscheiden, ich habe keine Zeit dazu.

Nun mal zum Sport. Ich laufe viel (dieses Jahr Halbmarathon, nächstes Jahr will ich zumindest einen Marathon schaffen). Habe anfangs auch alles mögliche ausprobiert mit Tüchern und Lätzchen und weiß der Teufel was. Alles wurde feucht und klebte mir dann am Hals fest und nahm mir die Luft. Da ich mit Ventil spreche habe ich normalerweise ein Stomapflaster geklebt,(Auch da gibt es verschiedene) aber die Filter die ich hatte taugten für den Sport auch nicht wirklich. Entweder sie waren zu dicht, flogen weg oder der Filterverschluß (zum Sprechen bei mir) ging bei heftigem Atmen von selbst zu, also auch keine Luft mehr. Dann habe ich Provox High Flow Filter ausprobiert, die wenig Atemwiderstand haben. Und weil die sich auch beim heftigen Einatmen zu zogen, habe ich einfach den Deckel zum größten Teil mit einer Nagelschere abgeschnitten!

Mit diesen Filtern klappt es nun prima, wechsele sie beim Laufen wenn sie zu feucht werden (alle 5 - 10 KM). Nur beim Endspurt behindern sie mich etwas, ansonsten keine Probleme. (reden kann ich mit diesem Filter ohne Deckel allerdings nicht, dafür muß ich mal schnell wechseln, du brauchst das ja nicht...) Manchmal löst sich auch langsam das Pflaster durch den Schweiß, dann geht das Ausatmen meist nach unten, beim Einatmen (und das ist ja das wichtigste) geht die Luft aber durch den Filter.

Um das ganze etwas abzudecken trage ich ein normales lockeres Halstuch, Baumwolle und möglichst steif. Zur Not nehme ich es unterwegs auch mal ab.

Übrigens laufe ich auch sonst nur mit Halstuch und meinen Filtern herum, die Tücher, die ich zur Erstaustattung bekommen habe liegen für den Notfall im Schrank, die normalen Filter und das Pflaster trage ich ununterbrochen.

Bis bald mal wieder

Rolf
Mit Zitat antworten