Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #821  
Alt 06.06.2011, 01:31
romy32 romy32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Standard Konisation

Hallo Zusammen,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit, weil auch ich seit einiger Zeit von der Thematik "schlechter PAP-Test, HPV high risk und Folgen" betroffen bin. Es hat mir sehr geholfen hier viele Informationen über Behandlungsmethoden und Behandlungsverlauf von Betroffenen zu erfahren. Man bekommt ein realistisches Bild, was auf einen zukommt und kann aus meiner Sicht dann besser damit umgehen. Aus meiner Erfahrung gibt es nach der Konfrontation mit einer solchen Diagnose und deren Folgen immer wieder Tage, an denen man sehr unsicher ist und auch ganz schön Angst hat, was da wohl noch auf einen zukommen kann. Geholfen hat mir dann ganz speziell die guten Erfahrungen von Betroffenen zu lesen...vielen Dank an dieser Stelle allen, die ihre guten Erfahrungen und erfolgenreichen Behandlungen hier geschildert haben!

Nach zwei schlechten PAP-Tests (III D) im Verlauf von 3 Monaten und einer wahrlich miesen (im Grunde nicht vorhandenen) Beratung durch meinen Gynäkologen habe ich mich entschlossen einen Termin in der Dysplasie-Sprechstunde der Uniklinik zu machen. Beim Termin in der Dysplasie-Sprechstunde wurde ein weiterer PAP-Test vorgenommen, eine Koloskopie nach anfärben mit Essiglösung durchgeführt und Knipsbiopsien der am schwersten betroffenen Stellen entnommen. Das histologische Ergebnis war eine CIN III und die Empfehlung eine Konisation mit Hochfrequenzschlinge. Also hab ich einen Termin zur Konisation vereinbart und nervöse Wochen bis zum Eingriff verbracht. Meine Hauptangst war, dass der entgültige Befund nach der Konisation noch schlechter sein könnte und weitere Behandlungen notwendig sein könnten. Die Konisation selber war in meinem Fall wirklich "easy going" - auch wenn ich natürlich ziemlich aufgeregt war. Ich musste nüchtern und rasiert sehr früh am Morgen im Klinikum erscheinen, bekam dort AE-Strümpfe und einen Kittel und durfte auf die OP warten. Der Eingriff wurde unter Vollnarkose durchgeführt und hat wohl alles in allem 45 Minuten gedauert (zumindest war ich so lange "weg"). Anschließend gings mir sehr gut, ich konnte direkt nach der OP schon wieder aufstehen, hatte keinerlei Schmerzen, durfte Essen, alles prima. Da zur Blutstillung eine Tamponade eingelegt worden war, wurde mir empfohlen eine Nacht in der Klinik zu verbringen und am nächsten Morgen nach dem Ziehen der Tamponade zu gehen - so hab ich das dann auch gemacht. Ich hatte nach der Konisation keinerlei Blutungen, nur ein bisschen Ausfluß von Wundflüssigkeit, was aber sehr wenig und nicht störend war. Die ersten paar Tage nach der Konisation habe ich ganz entspannt verbracht - ich war allerdings nur drei Tage Zuhause und bin dann direkt wieder arbeiten gegangen. Das Warten auf das histologische Ergebnis war deutlich schlimmer als der Eingriff selbst und ich hatte ein paar schlaflose Nächte deswegen. Letztendlich hat aber alles ein sehr gutes Ende genommen: Im Konisationpräperat konnte nur noch eine CIN I nachgewiesen werden, diese wurde in sano entfernt - vermutlich (nach Einschätzung der Ärzte) war die festgestellte CIN III noch so klein gewesen, dass sie bereits mit der Knipsbiopsie vollständig entfernt werden konnte. Ich bin natürlich sehr froh über das gute Ergebnis und auch darüber, dass die Konisation gemacht wurde - so kann ich sicher gehen, dass das ganze dysplastische Material entfernt ist und normalerweise somit auch der HPV high risk ausheilen wird.

Soweit meine Geschichte...ich hoffe es kommen noch viele "happy ends" dazu!

Liebe Drea,

eigentlich ist es heutzutage Standard eine Biospie zu machen, bevor man eine Konisation macht - oder andersrum: Man sollte nur eine Konisation machen, wenn der Befund durch eine Biopsie (und Koloskopie) eindeutig geklärt ist. Hast du schon mal drüber nachgedacht zu den Spezialisten der nächstgelegenen Dysplasie-Sprechstunde zu gehen und dir eine weitere Meinung zu holen?
Aber ich will dich nicht verunsichern...! (Und es ist damit ja auch nicht gesagt, dass es keine Konisation werden wird).

Toitoitoi!

Geändert von gitti2002 (06.06.2011 um 02:34 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten