Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 27.08.2007, 16:01
TinaNuernberg TinaNuernberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Woher kommt BSDK?

hallo ihr lieben,

ihr habt ja zahlreich hier von eueren gedanken und erfahrungen berichtet.

so wie es bisher aussieht, was ihr so geschrieben habt, hatte wohl keiner BSDK (ich meine ja auch NUR BSDK denn die anderen krebsarten wie lungen-, gebärmutterhals-, u.ö. kann man ja auch selbst durch bspw. rauchen, HPV beeinflussen) in der familie und kaum einer hat alkohol getrunken oder gar viel geraucht.

es scheint wohl eher, dass die psyche (unzufriedenheit, stress, arbeitslosikgeit, usw) eine rolle zu spielen. wenn man denn davon reden kann.

leider ist BSDK ja lange nciht mehr erforscht worden. vielleicht findet man ja in den nächsten jahren was raus?

ob wir (die kinder der erkrankten) es erben werden ? das wird uns auch keiner sagen können. aber ich habe was gelesen im netz von MEN 1 - gen! (multiple neoendokrine neoplasie). mein vater hatte nur 1 jahr zuvor prostata-krebs und hatte ihn so gut wie besiegt (so gut wie; ich meine das kann man erst nach 5 jahren sagen, ob besiegt oder nicht aber sein PSA war bei 0,01!! d.h. erstmal besiegt!!). das zum thema psyche.
nachdem seine therapie bzgl. prostata-krebs abgeschlossen war, hatte er plötzlich die besagten starken oberbauch-beschwerden. daraufhin erfolgte dann die diagniose BSDK!!!
ich denke, dass es irgendein gendefekt sein muß weil kein mensch (oder wenige) hat läuse und flöhe! also 2 krebs innerhalb von 1 jahr!
er war so froh, dass er das mit dem prostata-krebs geschafft hat (inkontinenz besiegt usw. ) und dann kam GLEICH BSDK hinterher!

er war auch ein leben lang gesund und hatte auch nie mit problemen wie arbeitslosigkeit, partnerstress zu kämpfen.

hm...wir werden es nie erfahren, ob das mit BSDK ein genetisches problem ist.
wenn dem so wäre, hätten es doch alle in der familie der erkrankten, oder ?!

vielleicht melden sich auch welche, die tatsächlich mehrere BSDK-fälle in der familie hatten/haben?!

lg und viel kraft uns allen!

tina
__________________
Betroffener: mein Vater, geb. 1943, seit ca. Mai 07 2,5 x 2 cm Tumor am Bauchspeicheldrüsenschwanz mit multiplen Lebermetastasen, Gelbsucht seit ca. 26. Mai 07 trotz Stent.
Von uns gegangen nach knapp 2 Monaten am 26.07.07... ER muß nun nicht mehr leiden!
Mit Zitat antworten