Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 11.01.2008, 12:16
Ksenia Ksenia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Woher kommt BSDK?

Hallo Tina,
wie du dir bestimmt vorstellen kannst, ist es nicht möglich diese Frage eindeutig zu beantworten.
Aus meinen Recherchen wurde deutlich, das BSDK durch Alkohol und Rauchen hervorgerufen werden kann. Auch eine ungesunde Lebensweise, mit zu viel fettem Essen und wenig Sport begünstigt den Krebs.
Allerdings finde ich diese Erklärungen nicht gerade stichhaltig, deswegen bin ich auch eher der Meinung das der BSDK eher erblich ist.
Mein Vater liegt im Krankenhaus mit Verdacht auf ein Pankreaskopfkarzinom. Am Montag wird er dann bereits operiert. (Whipple)
Seine Tante väterlicherseits starb vor einigen Jahren an BSDK.
Von seinem Vater selbst weiss er allerdings nichts, da der Kontakt abgebrochen ist.
Mein Vater (47) selbst hat mit 17 Jahren angefangen zu Rauchen und mit ca. 40 aufgehört. Er war kein starker Raucher. Er trinkt nicht, treibt regelmäßig Sport und schwört auf gesunde Ernährung.
Seine Lebensweise war eigentlich immer sehr verantwortungsbewusst und er war immer gesund.
Das Problem bei der Angelegenheit ist nunmal, dass du keine Vorsorgeuntersuchung machen kannst, falls du annimmst, das dir aufgrund deiner Familie das selbe blüht. Den der BSDK hat keine Standard- Vorsorge.
Bildgebende Verfahren und Ähnliches können schon Metastasen anzeigen, aber dann ist es bereits zu spät und da die Pankreas so dämlich liegt, kann man sich nie ganz sicher sein.
lg
Mit Zitat antworten