Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1549  
Alt 31.05.2011, 19:49
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist alles gerade furchtbar aufregend. Habe heute meinen CT-Befund bekommen: Wie zu erwarten: Progression, aber Lunge und Leber sind frei, Puh. Von meinen drei Mini-Knochenmetas (osteoblastische) sind zwei stabil aber eine ist von 0,9 auf 1,3 cm gewachsen, seh ich auch erstmal nicht als Weltuntergang. Aber: Die Peritonealkarzinose (letztes Jahr Eierstockmeta und Lymphknotenbefall) hat sich ausgebreitet und ist praktisch überall: "Feinknotige Verdichtungen im gesamten Mesenterium sowie progrediente Auflagerungen entlang der ventralen Bauchwand." Okay, typisch für lobulären BK. Und Aszites, also Flüssigkeit, aber nicht wahnsinnig viel.

Da ich durch die Wartezeit mir noch viel schlimmere Szenarien ausgedacht habe, hat mich das alles nicht umgehauen. Wohl aber die Ergebnisse der Blutuntersuchung: Mein Östrogenspiegel ist jetzt bei 68!!! Letzte Messung war ja vor drei Wochen, da waren es noch 50,3. Jetzt kann wirklich niemand mehr sagen, das ist normal, nicht für jemand ohne Eierstöcke. FSH und LH waren völlig normal im postmenopausalen Bereich. Was ist da um Himmelswillen los?

Interessanterweise war mein CA 15-3 niedriger als letztes Mal, nämlich bei 38,8. Tendenz also insgesamt nach oben, aber irgendwie scheint mir das Faslodex zumindest teilweise noch zu greifen.

Morgen ist mein Termin beim Onkologen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht mal eben so entscheiden wird, wie es weitergeht. Diese Östrogenwerte machen alle perplex. Produzieren etwa die BK-Zellen Östrogen? Das scheint noch niemand begegnet zu sein. Ich habe eben kurzerhand eine Forscherin in Washington DC angerufen, die mir schon früher bei meinen Internetrecherchen begegnet war: Die beschäftigt sich hauptberuflich mit der Erforschung lobulärer Brustkrebszellen. Sie war sehr nett, aber musste zugeben, dass sie genauso perplex wäre wie meine Ärzte - von sowas hatte sie noch nie gehört, fand sie aber hochgradig interessant, sie will wissen, wie es weitergeht. Unglaublich, oder? Vielleicht regt mein BK ja auch nur andere Teile meines Körpers an, Östrogen zu produzieren?

Auf jeden Fall muss das unbedingt ein Ende haben! Wer weiß, ob die Knochenetastase sich rühren würde, wenn kein Östrogen da wäre. Ich hoffe ja, dass man einen Versuch mit einem Aromatasehemmer startet UND mich zumindest noch eine Runde die Faslodex-Spritzen bekommen lässt, so als Anfangskeule. Oh Mann, wie gesagt, ist das alles aufregend....
Mit Zitat antworten