Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.06.2005, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erbliches Pankreas-Ca.

Liebe Forum Familie,

ich habe nun längere Zeit nichts geschrieben, da mein Franz ja am 16.04.05 gestorben ist und ich mich etwas zurückgezogen habe, da ich allen die noch kämpfen nicht die Hoffnung nehmen möchte!

Allerdings benötige ich nun doch wieder Hilfe.

Seit ein paar Tagen weiß ich, dass die Cousine meines Mannes die Diagnose inop. Pankreas-Ca. mit Lebermetastasen erhielt. Sie hat eine Chemo begonnen (sie wusste nicht welche) hat die aber abgebrochen, weil sie erlebt hat, wie Franz gekämpft hat und er nun doch gestorben ist....

Was mich nun persönlich beunruhigt ist die Tatsache, dass es nun schon die 4. in der Familie an diesem Krebs erkrankt. Da ich eine Tochter (32 Jahre) habe, möchte ich nach der Möglichkeit einer Untersuchung fragen....

Katharina hat mir schon in meinem Thread im Place of Memory geantwortet, aber den möchte ich für meinen Franz haben, deswegen schreibe ich nun hier...

katharina hat mir folgendes geschrieben...

Hallo Gaby,

an der Uni in Marburg gibt es eine Studie zu erblichen Panreas-CA. Es gibt wohl auch in Heidelberg die Möglichkeit eines Gen-testes. Das ist aber immer auch so ein zweischneidiges Schwert. Wenn die da irgendetwas finden (und sei es nur ein Leberfleck), dann lebt man doch ziemlich in Panik.
Ich denke es reicht aus, wenn Deine Tochter (so wie ich auch) regelmäßig alle 6 Monate einen Bluttest machen läßt und bei einem wirklich guten Arzt zur Sonographie geht.
Ansonsten halte ich mich an das Motto "Sorge Dich nicht- Lebe!"
von Dale Carnigy.

Liebe Grüße aus Berlin
Katharina (die 2.Frau von Wolfgang)

Also wenn noch jemand etwas über diese erbliche Komponente beim Pankreas-Ca. weiß oder sogar Erfahrung damit hat, wäre ich über Antworten sehr dankbar!

Grüße an Alle die mich noch kennen.....und natürlich auch an die "Neuen" im KK

Gaby
Mit Zitat antworten