Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.09.2014, 21:28
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Lymohknoten reichert im MRT Kontrastmittel an - gibt es "harmlose" Gründe?

Hallo,

auch ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt. Es ist schwer (verlässliche) Informationen zu erhalten.
Die Quintessenz meiner "Recherchen" deckt sich aber mit der Aussage meiner Ärzte: Eine KM-Anlagerung in Lymphknoten ist nicht per se mit Bösartigkeit zu bewerten. Es gibt viele Gründe, warum Lymphknoten anreichern und viel wichtiger sind weitere Faktoren im Zusammenhang zu sehen, z.B. Größe (auch da unterscheiden sich die Angaben) und Form der Lymphknoten. Im Bereich der Form ist immer zu überlegen ob man einen Längs- oder Querschnitt betrachtet, auch eine Bohne ist in der entsprechenden Ansicht rundlich. Daneben ist die Struktur ein weiteres wichtiges Merkmal.
Dazu kommt noch das Anreicherungsverhalten an sich - wie schnell geht es, wie lange bleibt es usw.
Darüber hinaus habe ich die Aussage gelesen, dass ein MRT in Bezug auf die Lymphknoten nicht so sicher und aussagekräftig ist wie ein Ultraschall, eben weil sie durchaus anreichern und man das nicht als alleiniges Kriterium heranziehen kann.

Das deckt sich meiner Meinung nach im Wesentlichen mit der Aussage von Lizzy9.

Bitte halte uns auf dem Laufenden! Wann erwartest Du die Zweitmeinung?
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten