Thema: Bin neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.03.2017, 00:43
Bergsonne Bergsonne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2017
Beiträge: 1
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Julia

Ich hatte mit 28 einen G3 Tumor. Ebenfalls ohne Chemo, aber mit Bestrahlung und AHT (Tamoxifen+Zoladex). Mir wurden die Wächterknoten entfernt und ich habe einen Latissimus-Dorsi Aufbau der Brust. Alle gemachten Tests konnten keine Metastasen nachweisen, daher habe ich auf die profilaktische Chemo verzichtet (ist jetzt über 11 Jahre her und meine Entscheidung war die richtige)
Zu deinen Fragen --> Die Bestrahlung beginnt, sobald du deinen Arm wieder über den Kopf bewegen kannst. Zumindest war es bei mir so. Ist halt die Haltung beim Bestrahlen (Arme über den Kopf). Vielleicht ist dein Arm ja nach der OP auch nicht bewegungseingeschränkt? Bei mir musste die Krankengymnastin fleissig arbeiten, um mich bestrahlungsfit zu bekommen.
Die Bestrahlung selber geht schnell - paar Minuten (mal davon abgesehen, dass du jeden Tag hin musst) Bei mir waren es 6 Wochen. Hatte keine grossen Nebenwirkungen, etwas Müdigkeit und ganz zum Schluss etwas Juckreiz im Bereich der Markierungen.
Ganz allgemein (falls du eine AHT machst), aber es hat mir sehr geholfen: Lese am besten keine Beipackzettel. Die Einnahme erklärt dir der Arzt und Nebenwirkungen sollte man nicht kennen, sonst treten sie auch ein Hatte keine nennenswerten Nebenwirkungen OK keine Regel mehr, aber das fand ich super. Und bissl schwitzen. Zweiteres ist erst später eingetreten und nur während Zoladex. Fand es rückwirkend betrachtet aber auch nicht so schlimm, wenn man bedenkt wofür es nützlich ist )) Nach Zoladex kam die Regel wieder Hoffe, dass mir die Zeit später angerechnet wird und die echten Wechseljahre dafür kürzer sind
Deine anderen Fragen brauch ich ja nicht mehr zu beantworten, da du ja grade deinen OP Termin hinter dir hast. Hoffe es ist alle gut gelaufen??? Drück dich ganz vorsichtig und wünsch dir gutes Aufwachen. Falls du noch Fragen hast, immer her damit. Gerne auch per PN.
Viele Grüsse von der Bergsonne
Mit Zitat antworten