Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.02.2008, 18:49
Selda Selda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Pap V und trotzdem CIN III?

Hallo Sitony und Guini,
wollte euch noch kurz berichten, wie es bei mir weiter ging. Ich war noch im Leipziger Dysplasie-Zentrum, und die Abstriche und Gewebeproben, die dort entnommen wurden (und das waren viele), ergaben "nur" einen Pap IVa. Da gibt es also schonmal gehörige Laborunterschiede, wie die sowas einstufen! Vorgestern hatte ich meine Konisation (ambulant), obwohl zunächst eine Schlingen-Koni geplant war, wurde dann doch entschieden, eine Messerkoni zu machen, da bei den Abstrichen aus weiter innen liegenden Bereichen des Gebärmutterhalses auch schon Pap IVa- bzw. CIN III-Zellen gefunden wurden. Die Koni habe ich soweit gut überstanden, die Angst davor war viel schlimmer als der Eingriff selbst. Schmerzen und Blutungen habe ich so gut wie keine. Dafür habe ich jedoch seit gestern abend ganz üblen Juckreiz im Außenbereich der Schamlippen und um sicher zu gehen, dass da nicht irgendeine Infektion dahintersteckt, bin ich heute nochmal ins Krankenhaus. Der Juckreiz ist harmlos, kommt einfach von dem Eingriff und evtl. einer Allergie. Das tolle an meinem Besuch im Krankenhaus war jedoch, dass der Befund bereits da war!!! Und das nach gerade mal 48 Stunden (den Termin zur Besprechung hätte ich erst in einer Woche gehabt)! Und es sieht so aus, als wurde alles im Gesunden entfernt und es wurden auch "nur" CIN III-Zellen gefunden, aber noch keine Krebszellen! Ich bin total erleichtert und möchte euch hiermit Mut machen, dass auch bei einer recht schockierenden Nachricht (innerhalb von 3 Monaten von Pap II auf Pap V das Ganze noch vergleichsweise glimpflich ausgehen kann. Ich war übrigens auch immer regelmäßig beim Frauenarzt und die Ärztin im Dysplasie-Zentrum meinte, eine so schnelle Verschlechterung könne nicht sein, da muss entweder der Arzt bei den Abstrichen oder die untersuchenden Labore gepfuscht haben.
Ich kann nur jedem empfehlen mindestens noch eine zweite Meinung (zweites Labor!) oder noch besser eine Meinung aus einem Dysplasiezentrum (Adressen unter www.dysplasiezentren.de) einzuholen! Die haben mich sehr ernst genommen mit allen meinen Ängsten und Fragen und waren sehr einfühlsam. Und die Untersuchen haben viel weniger wehgetan als beim Frauenarzt...
Soviel von mir heute,
liebe Grüße und allen gute Befunde!
Selda
Mit Zitat antworten