Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.10.2004, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher z.Thema: Wenn ein Elternteil krebskrank ist

Vorankündigung auf ein Buch, das demnächst in den Handel kommen wird:

aus der Buchhandelsinfo:

ERZÄHLUNG FÜR MÜTTER UND KINDER
********************************

Titel: Mein wunderschöner Schutzengel - Als Nellys Mama Krebs bekam
Untertitel: Eine Erzählung für Mütter und Kinder
Autorin: Kerstin Hermelink
Nachw. von Faller, Hermann. Illustriert von Hundt, Eckhard. Herausgegeben von Deutsche Brustkrebshilfe e.V.
Verlag : Diametric
ISBN : 3-9809069-9-X
Einband : Kartoniert
Seiten/Umfang : ca. 60 Seiten, 10 farbige Abbildungen - 21 × 14,8 cm
Erschienen : 1. Auflage 01.11.2004
Preisinfo : 9,50 Eur[D] / 9,80 Eur[A]

Noch nicht erschienen!
9,50 Eur[D]


Textauszug des Buches:
Später stand ich mit Papa in der Küche. Er bereitete Käsetoasts für unser Abendessen vor. Ich wollte noch etwas wissen.
Papa, was ist das eigentlich, der Krebs?, fragte ich.
Hhm, machte Papa nur. Ich versuchte es noch einmal:
Papa, ist das etwas Böses? Wie ein böses Tier, das jetzt in Mama wohnt?
Nein, meinte er da ganz entschieden. Kennst du das Märchen vom süßen Brei?
Ich kannte es nicht, und während Papa die Tomaten in dicke Scheiben schnitt, fing er an zu erzählen:
Es war einmal ein Kind, das bekam einen Topf geschenkt. Wann immer man zu dem Topf sagte: Töpfchen, koche!, kochte der Topf süßen Brei, soviel man nur essen wollte. Eines Tages kam die Mutter des Kindes nach Hause und hatte Hunger. Sie sagte zum Topf: Töpfchen, koche!, und schon begann der Topf, süßen Brei zu kochen. Die Frau aß, bis sie satt war, und nun sollte der Topf wieder aufhören aber die Frau hatte das Zauberwort vergessen, das den Topf zum Stehen brachte! Da kochte der Topf immer weiter, der süße Brei quoll auf den Herd und in die ganze Küche und schließlich zum Fenster hinaus auf die Straße und sogar in die anderen Häuser hinein und wurde immer mehr. Endlich kam das Kind nach Hause und sagte: Töpfchen, steh! Das war das Zauberwort und der Topf hörte auf zu kochen. Aber die Leute, die in ihre Häuser wollten, mussten sich erstmal zu ihren Haustüren durchessen.
Papa warf mir einen fragenden Blick zu. Ich hatte verstanden, was er mir sagen wollte:
Und mit dem Krebs ist es wie mit dem süßen Brei, er wird immer mehr?
Genau, bestätigte Papa. Der Krebs ist eigentlich nichts Schlechtes. Das ist eigentlich einfach Körpergewebe. Nur kann es nicht aufhören zu wachsen und mehr zu werden. Und wenn überall Krebsgewebe ist, dann können die Organe im Körper schließlich nicht mehr arbeiten.
Papa, kennen die Ärzte das Zauberwort?
-
Allein in Deutschland erkranken jährlich fast 50.000 Frauen an Brustkrebs viele davon in einem Alter, in dem ihre Kinder noch klein sind. Mein wunderschöner Schutzengel soll den betroffenen Müttern und Kindern helfen, die Krebserkrankung nicht als überwältigendes Trauma zu sehen. Erzählt wird die Konfrontation mit der Krankheit als ein Abenteuer, das mit Mut und Phantasie von Eltern und Kindern gemeinsam bestanden werden kann.

Anmerkung von Ladina:
Dies ist sicher ein Buch, das Euren Bedürfnissen entsprechen wird. Wenn es da ist, melde ich mich nochmal, aber man kann es im Buchhandel auch schon in der Bestellung vormerken lassen.