Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.05.2011, 08:01
adilo adilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 94
Standard AW: Osteosarkom bei meiner 9 jährigen Tochter

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, denn ich war in einer ähnlichen Situation. Im Oktober 2009 wurde bei meinem damals 15jährigen Sohn ein EwingSarkom im rechten Schienbein diagnostiziert. Das ES ist ebenfalls ein bösartiger Knochentumor, nicht so häufig wieder das Osteosarkom. Er hatte vor der OP 6 Chemoblöcke, dann die OP und anschließend noch einmal 8 Chemoblöcke. Zuerst vorweg, es geht ihm wieder gut und wir hoffen, dass das so bleibt.
Zur OP möchte ich sagen, dass auch bei unserem Sohn zuerst eine Knieprothese vorgeschlagen wurde, obwohl das Knie nicht betroffen war. Wir konnten und wollten uns nicht damit abfinden und haben nach Einholen von sehr vielen Meinungen, für eine biologische Lösung entschieden, d.h. er bekam keine Prothese, sondern es wurde eine Lösung mit seinem Wadenbein gefunden. Gerne kann ich dir dazu Näheres erläutern, wenn du möchtest.
Auf alle Fälle - holt euch mehrere Meinungen ein - auch bei uns war die Erstmeinung - an der Knieprothese führt kein Weg vorbei, aber es gibt andere Lösungen, inwieweit das auch bei deiner Tochter möglich ist, weiß ich nicht, aber auf alle Fälle informiert euch. In Deutschland ist, glaube ich, Münster eine sehr gute Adresse, wir haben uns auch in München informiert.
Ich weiß, wie ihr euch fühlt, es war für mich das Schlimmste, mein Kind so leiden zu sehen, aber vertraut darauf, es wird wieder gut, verliert nie die Hoffnung und wenn ich meinen Sohn heute anschaue, dann kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, welch schweren Weg er hinter sich hat.

Alles alles Gute dir und deinem Kind
A.
Mit Zitat antworten