Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 14.04.2010, 08:21
Silleke Silleke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Thomas,
Ja, so ist das. Du beschreibst die Situation sehr gut. Wir leisten uns irre hohe Sozialausgaben, die aber zu großem Teil bei denen landen, die sie nicht brauchen. Und auch die Menschenverschieberei, gutes Wort dafür, ist normal geworden. Armut durch Krankheit gab es auch vor Jahrzehnten, aber gerade Leute wie du, die nicht eindeutig erwerbsunfähig sind, die werden vera...und das hat zugenommen. Ich habe tatsächlich schonmal gedankt, dass ich unzweifelhaft erwerbsunfähig bin, denn das Verschieben blieb mir deshalb erspart. Wenn du selber sagst, du könntest in einem anderen Beruf arbeiten, so müsste wohl einer sehr viel Mitleid mit dir haben, um dich voll zu berenten. Probier es mit Widerspruch, aber Zeit und Geld für eine diesbezügliche Klage aufbringen ?
Ich widerspreche dir nur in einem Punkt . Die Lobby für Arme und Kranke gibt es schon, aber es sind zu wenige Menschen, die sich einsetzen. Fatalerweise oft nur die, die betroffen sind. Der Großteil der Jungen und Gesunden denkt nicht daran , sich für Schwache einzusetzen . Ich begleite seit Jahren Arbeitslose zur ARGE, obwohl ich in meinem ganzen Leben nie arbeitslos war. Das erscheint mir völlig normal. Andere begleiten mich, obwohl sie gesund sind , seit Jahren zu meinen Arztterminen. Es gibt soziale Netzwerke, und es gibt soziale Organisationen, die für Schwache arbeiten. Die Lobyy sind letztlich die Bürger, und wenn Bürger endlich begreifen, dass jeder Mensch potentiell zum Sozialfall werden kann, so wäre einiges besser bei uns. Nie vergessen: Die da so eine Sozialpolitik machen und wollen,die werden demokratisch gewählt. Es ist nicht irgendwer irgendwo, der das erfunden hat. Die Mehrheit wählt diese Politik. In diesem Sinne,wehrt euch, für euer Leben, und für alle anderen .

LG Silleke
Mit Zitat antworten