Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.09.2011, 01:45
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Wesensveränderung

Hallo Amy ....

es ist alles nicht so einfach zu tragen.

Diese Wesensveränderung bzw diese Aggressivität kann mehrere Ursachen haben.
ZB kann es sein, dass er seine Aggressionen sein Leben lang unterdrückt hat und sie jetzt zutage treten - es kann sein, dass der Hirndruck gestiegen ist, es kann sein als Nebenwirkung, wenn Dein Opa zB Cortison bekommt ... es kann aber auch einfach so sein, dass er mit seiner Situation nicht zurecht kommt und ihm das so sehr zu schaffen macht. Das nehme ich an, weil Du schreibst dass er mit Dir anders umgeht.

Nachfühlen kann ich es nicht - aber ich kann mir denken, was in einem Menschen vorgeht, der merkt, dass er immer weniger kann - und der weiß was seine Diagnose bedeuten wird ..........

Wer aggressiv ist, dem kommt man nicht zu nahe.
Weißt Du was ich damit sagen will?

Vielleicht kann er die fürsorgliche Nähe nicht ertragen, denn im Umkehrschluss macht das auch immer die Hilflosigkeit bewußt ....
Vielleicht will er nicht, dass jeder merkt, dass er inkontinent wird ....
Für Heike war es das Schlimmste an allem und kam gleich nach dem Schock über ihr Sterbenmüssen ... sie hat geweint, als sie merkte, sie bemerkt inzwischen den Harndrang erst so spät, dass es schon zu spät war um bescheid zu geben, dass sie muss.

Das und noch vieles mehr können einen verzweifelt und aggressiv machen - manchmal will man auch, dass die Angehörigen einen "schei**e" finden (entschuldige, wenn ich das so schreibe), weil man denkt: wenn die mich völlig bescheuert finden und sauer auf mich sind, tut es ihnen nicht so weh, wenn ich gehen muss ... dann sind sie froh, wenn ich weg bin und nicht so traurig. Diese Situation des selbstschutzes hatte ich bei einem Sterbenden, den ich begleiten durfte ...

Vielleicht sprecht ihr nochmal mit dem Arzt und schaut, ob Dein Opa Cortison bekommt (mgl Nebenwirkung AGGRESSION) oder bekommen muss wegen erhöhten Hirndrucks (macht ja mitunter auch Aggression) .... und wenn beides nicht der Fall ist, dann müsst ihr sehen .... auch er oder besonders er hat psychisch viel zu tragen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

P.S. Das Hirn ist ein riesen Wunderwerk an Schaltzentrale - und wenn da irgendwo was "gestört" ist kann die Schaltzentrale auch schon mal sehr derbe durcheinandergeraten.


Alles Liebe und viel Kraft,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten