Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.11.2007, 19:52
Waldi Waldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 101
Standard AW: Was tun gegen häufige Infekte bei CLL?

Hallo Sha,

ich habe kein Vertrauen in die prozentualen Angaben der Blutwerte. Da sich bei der CLL die Lymphozyten stark erhöhen, werden die anderen Zellen ja prozentual immer geringer, selbst dann, wenn sie zahlenmäßig unverändert bleiben. Ich denke deshalb, dass nicht die Prozentangaben entscheidend sind, sondern die ausgezählten Zellen pro µl. Selbst bei 30% Granulozyten können die demnach zahlenmäßig noch völlig in der Norm sein.
Deine länger anhaltende Erkältung muss ihre Ursache noch lange nicht im Niedergang des Immunsystems durch die CLL haben. Ich erlebe gerade in meiner Nachbarschaft, dass sich viele "Gesunde" lange mit solchen Erkältungskrankheiten herumquälen. Ich hingegen bleibe im Gegensatz zu früher, wo ich mindestens 2x im Jahr mit so etwas platt gelegen habe, auch nach 7 Jahren CLL immer noch von jeglichen Infektionen verschont. Ein wenig Fitness, Walking an der frischen Luft und hin und wieder in die Sauna scheinen mein Immunsystem funktionstüchtig zu halten.

Befolge aber unbedingt den Rat von Thomas: gehe auf jeden Fall zum Hämatologen um das abzuklären!

Gute Besserung wünscht Dir
Waldi
Mit Zitat antworten