Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.09.2007, 13:48
pitti pitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: CIN III / Pap IV

Liebe Elfi,
ich hatte 1997 (als 36jährige) eine Hysterektomie, nach der Diagnose CIS Juli 1997 Pap. III eine Konisation und dann im Oktober die Hysterektomie, die dann schon Pap. IV b ergab. Ich kann nur sagen, dass ich sehr, sehr froh bin, mich damals für diese OP entschieden zu haben, denn offensichtlich war es doch nicht mehr so "in situ", wenn nach 3 Monaten die Pathologie einen Pap. IV b feststellt. Die OP war komplikationslos und wurde sogar per Laparaskopie, also ohne Bauchschnitt und von unten, durchgeführt. Ich kann - wie die anderen-nur sagen, dass ich beim Sex selbst keine Nachteile erkennen konnte und kann. Zwar bin ich durch die OP früher in die Wechseljahre gekommen, aber dann habe ich es ja auch früher hinter mir. Mein Problem ist nur, dass mein Körper nicht mehr so viele Hormone bildet, ich wegen meiner Brustkrebserkrankung (2003) auch keine Hormone zu mir nehmen darf, egal in welcher Form. Dies hat zur Folge, dass ich nun dem Sex im Allgemeinen nicht mehr so aufgeschlossen bin, wie ich es früher war. D. h., wir haben jetzt zwar seltener Sex, aber wenn, dann haut er mich (uns) genauso um wie früher! Wenn auch ein Kinderwunsch nicht mehr unbedingt da ist, dann sollte Frau es sich wirklich überlegen, die Gebärmutter entfernen zu lassen, denn damit hält man zumindest das Risiko doch Recht gering! Ich jedenfalls würde es wieder machen!
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich drück jedenfalls ganz doll die Daumen, dass alles gut verläuft!

pitti

Geändert von pitti (11.09.2007 um 13:50 Uhr) Grund: Schreibfehlerkorrektur
Mit Zitat antworten