Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.03.2005, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat diffuses großzellig-B-Zell Lymph.

Hallo Stefan,


das diffus-großzellige B-Zell-Lymphom ist nicht "dem NHL ähnlich", sondern es IST ein NHL, und zwar eines der hochmalignen Art. Generell hat es eine gute Prognose und Heilungschance. (Die niedrigmalignen NHLs haben keine so gute Heilungschance, aber dafür eine laaange Lebensdauer auch ganz ohne Behandlung, aber das ist ein anderer Schuh).

Leider ist es ein Sonderfall, wenn es im oder am Gehirn sitzt. Um die Schranke zu überwinden, muß man bei Lymphomen im Gerhirn oder im ZNS Kortison ins Rückenmark spritzen, soviel ich weiß, aber das ist ja bei Deiner Mutter wieder was anderes, da es nicht IM, sondern AM Hirn sitzt. Vermutlich kommt die Chemo dort auch so an. Und man bestrahlt ja auch zusätzlich. (Lymphome sind strahlensensibel.)

Hochmaligne NHLs werden normalerweise mit 8 Zyklen CHOP in 14 tägigen Abständen therapiert, heute meist unter Zusatz des monoklonalen Antikörpers Rituximab, der die Heilungsquote noch mal um 20 % erhöht. Warum man bei Deiner Mutter nur so eine kurze Chemo macht, weiß ich nicht, vielleicht weil das Lymphom noch nicht generalisiert ist und man daher die Haupttherapie in der Radiatio sieht.

Die Sache mit den "5 Jahren" bei Krebs bedeutet, daß ein Krebs, der innerhalb der ersten 5 Jahre nach Therapie nicht wiederkommt, als höchstwahrscheinlich endgültig geheilt gilt. (Bei Lymphomen kommen die meisten Rezidive in den ersten beiden Jahren).

Ich weiß nicht, wie jetzt die Prognose bei Deiner Mutter konkret aussieht, aber man sollte sich unbedingt eine Zweitmeinung in einem sog. "Tumorzentrum" holen, man kann dann auch ohne weiteres deren Therapie-Empfehlungen in einem KH, das einem günstiger gelegen ist, durchführen lassen.


Alles Gute für Euch!
Mit Zitat antworten