Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1600  
Alt 22.11.2006, 20:21
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle,

eine weitere Geschichte, die aus dem Statistik-Rahmen fällt:
Ich hatte im Dezember 2004 Pap I, war also laut Befund völlig gesund. Der HPV-Test, der auf meinen Wunsch gemacht wurde, war allerdings positiv, aber mir wurde gesagt, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsse. Habe ich dann auch nicht, denn man hat ja Vertrauen in die Ärzte. Ich sollte lediglich einmal im Jahr zur Abstrich-Kontrolle.
1 Jahr und 3 Monate später, im März 2006, hatte ich plötzlich das Ergebnis Pap IVa und es wurde eine Woche später eine Konisation gemacht. Ergebnis: Krebs!
Und mir wurde gesagt, der Krebs brauchst in etwa 10 Jahre...! Bei mir waren es gerade mal 1 Jahr und 3 Monate - oder es wurde bei der Untersuchung ungenau gearbeitet - oder es war einfach Schicksal!

@ Diana: Was dein FA dir gesagt hat, ist nicht ganz richtig, denn es gibt selbst bei Gebärmutterhalskrebs (also Pap V) noch Hoffnung, den Krebs zu besiegen UND noch schwanger zu werden, denn es gibt einige Ärzte in Deutschland (einen z.B. der Berliner Charité) die nach einer gebärmuttererhaltenden Methode operieren, die sich Trachelektomie nennt. Dabei wird der Gebärmutterhals entfernt sowie ein Teil der Scheide und der Halteapparat, man kann danach noch Kinder bekommen. Zumindest hat man mir gesagt, dass ich noch Kinder haben könnte, wenn ich wollte. Und ich denke, dass ich das irgendwann auch will :-)
Ob bei wiederholtem Pap IIId eine zweite Konisation möglich ist, kommt darauf an, wieviel beim ersten Mal weggewschnitten worden ist, man kann natürlich nicht beliebig oft nachschneiden.

Das wars soweit von mir. Ich wünsche allen Mitleidenden viel Kraft,

liebe Grüße, Nana

Geändert von Nana78 (22.11.2006 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten