Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.08.2013, 11:38
Blondinchen Blondinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Rezidiv Neuroendokrines Pankreaskarzinom mit 16

Hallo Chris,

bin gerade echt schockiert von deinem Schicksal.

Ende März 2012 wurde bei meiner Mutter (52) ein Pankreaskarzinom diagnostiziert. Inkl. Lebermetastasen, Wirbelsäulenmetastase, Scheidenmetastase und bösartigen Zellen im Darm.

Nach Beginn der Chemo mit Gemciirgendwas und Tarceva Tablette verblieben "nur" noch der Haupttumor, eine Lebermetastase und die Wirbelsäulenmetastase.

Wir haben gegen Anraten der Ärzte im Krankenhaus eine Protonentherapie im Rinecker Protonenzentrum in München gemacht (http://www.rptc.de/).
Ich denke das könnte auch für dich eine Option sein. Meine Mutter hatte während bzw. nach der Behandlung keine schlimmen Nebenwirkungen, maximal einmal ein zwei Tage Kreislaufprobleme.

Auch wenn uns gesagt wurde dass die Therapie keine Heilung mit sich bringen wird, hat sich die Situation während der Therapie zumindest nicht verschlechtert bzw. die Lebermetastase ist weiter geschrumpft und der Haupttumor nimmt kaum noch Kontrastmittel auf. War für uns auf jeden Fall die richtige Entscheidung, weils wesentlich angenehmer ist einmal zehn Tage bestrahlt zu werden und dann nach Hause zu können als einmal wöchentlich im Krankenhaus zu sitzen und Chemo zu bekommen (die Chemo setzt man während der Behandlung aus da sonst zu anstrengend für den Körper).

Ich wünsch dir alles Gute, lass den Kopf nicht hängen.
Du bist noch so jung, da kanns das nicht gewesen sein.

LG